schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was von den Diskussionen im Ergebnis bleibt (Politik)

Habakuk, OWL, Samstag, 27.07.2024, 18:08 (vor 51 Tagen) @ CLM
bearbeitet von Habakuk, Samstag, 27.07.2024, 18:12

Wenn man daran also etwas ändern will, dann muss man die Lebensumstände der Menschen fundamental verbessern. Und das tut man nicht mit 5 Ansiedlungen großer Unternehmen, sondern das fängt im kleinsten an. In dem beispielsweise genug Ärzte, Krankenhäuser da sind. Genug Schulen auch aufm Dorf. Genug Verbindungen des ÖPNV, genug Einkaufsmöglichkeiten, usw.

Sind denn die Lebensumstände im Osten wirklich soviel schlechter als im Westen? Oder haben die Menschen nicht eher das Gefühl, dass es viel schlechter ist? Im Deutschland-Monitor der Universität Jena liest sich das so:

"In der Bewertung der Lebensqualität unterscheiden sich Menschen in Ost- und Westdeutschland oder Menschen auf dem Land und aus der Stadt kaum. Dieses überraschende Ergebnis ist einer der Hauptbefunde des Deutschland-Monitors 2023, einer neu entwickelten jährlichen wissenschaftlichen Studie, die eine neue Sicht auf gesellschaftliche und politische Einstellungen und Bewertungen der deutschen Bevölkerung ermöglicht.(...)
Menschen in Ostdeutschland fühlen sich doppelt so häufig abgehängt wie Menschen in Westdeutschland (19 % zu 8 %). Damit einhergehend haben in Ostdeutschland mehr Menschen den Eindruck, dass sich die Politik nicht ausreichend für ihre Region interessiere und sich zu wenig für deren wirtschaftliche Entwicklung einsetze."

https://www.uni-jena.de/224114/die-ost-west-unterschiede-schmelzen

Wenn man sich zum Beispiel die Arztdichte anschaut, so ist diese z.B. in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz auch sehr gering. Die Unterschiede sind aber doch auch da nicht so eklatant. Es sind dann doch eher Unterschiede zwischen Stadt und Land. So weiß ich, dass in NRW die Arztdichte in Bonn und Münster absurd hoch ist im Vergleich zu einer Region wie Ostwestfalen-Lippe.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158847/umfrage/arztdichte-in-deutschland-seit-2009/


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1316100 Einträge in 14365 Threads, 14078 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.09.2024, 22:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln