schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was von den Diskussionen im Ergebnis bleibt (Politik)

markus, Sonntag, 28.07.2024, 15:15 (vor 50 Tagen) @ micha87

Wir haben doch aber explizit über Städte gesprochen und nicht Bundesländer, der Unterschied in dem Bereich ist mehrheitlich zwischen Stadt & Land zu sehen, sowie zwischen Wohnungen von Bestandsmietern und jene zur Neuvermietung.

Was aber falsch ist, wenn es dir um die allgemeine Unzufriedenheit Ostdeutscher geht (und so habe ich dich verstanden). Dann musst du an der Stelle zumindest Sachsen-Anhalt gesamt betrachten und nicht nur isoliert Magdeburg. Wenn in Sachsen-Anhalt die AfD stärkste Partei ist, kann das nicht an zu teuren Mieten liegen. Die teuren Mieten in Magedeburg werden von viel mehr günstigen Mieten außerhalb Magdeburgs überkompensiert und so kommt ein Durchschnitt von 24,3% zustande. Wahlberechtigt sind eben auch die vielen Menschen mit sehr günstigen Mieten.

Es lässt sich auch nicht belegen, dass die Unzufrieden in Magdeburg größer ist als im restlichen Bundesland. Bei der Kommunalwahl im Juni hat sogar die CDU knapp vor der AfD gewonnen, während bei den Umfragen zu der Landtagswahl eher die AfD ein wenig führt. Letztendlich kann die Mietbelastungsquote auch von jedem selbst beeinflusst werden, indem günstigere Regionen oder weniger Quadratmeter ausgewählt werden. Da sind Quadratmeterpreise schon aussagekräftiger. Aber auch die werden deutlich günstiger sein als in westlichen Bundesländern.

In Summe schlägt die Herleitung Miete -> Unzufriedenheit komplett fehl. Dazu kommt, dass die AfD daran überhaupt nichts ändern will. Die AfD setzt sich für Eigentümer ein, nicht für Mieter. Eine Partei, die sich für günstigere Mieten einsetzt, ist die SPD, die aber gerade im Osten schwach ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1316100 Einträge in 14365 Threads, 14078 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.09.2024, 22:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln