schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nazi-Event beim Simson-Treffen in Zwickau (Politik)

Ulrich, Montag, 29.07.2024, 09:40 (vor 49 Tagen) @ MirkoWSG

Klingt ähnlich praktisch durchführbar wie die sagenumwobene Selbstreinigung der Kurve.

Nur dass wir hier vom Veranstalter und der Polizei reden.

Mittlerweile allerdings habe ich für Teile von Ostdeutschland für lange Zeit die Hoffnung aufgeben. Für mich war dieser Punkt erreicht, als ich einen Artikel über den letzten "Sachsenmonitor" gelesen habe. Ich hatte es schon einige Male geschrieben, knapp zwei Drittel der Befragten waren teilweise oder vollständig der Meinung, Deutschland sei "in zu hohem Maße überfremdet". Geht man davon aus, dass alle Anhänger der AfD dieser Meinung seien, dann sind das zudem etwa die Hälfte der Anhänger aller anderen Parteien. Ein Jahr vorher waren die Zahlen noch deutlich niedriger.

Anfang der Neunziger war nur eine sehr kleine Minderheit der Einwohner der ehemaligen DDR rechtsextrem. Das Problem war aber, dass die große Mehrheit die Nazis "akzeptierend ignorierte". Die DDR hatte sich den "Antifaschismus" auf die Fahnen geschrieben. Dieser Staat war Geschichte. Eventuell war der "Faschismus" gar nicht so schlimm? Zudem waren die DDR-Bürger vor allem "Untertanen" gewesen, die Linie wurde von oben vorgegeben, ein demokratisches Bewusstsein existierte kaum. Und es entwickelte sich nur in Teilen der Gesellschaft. In Sachsen verkündete Kurt Biedenkopf "Die Sachsen sind immun gegen Rechtsextremismus". Ein paar Jahre später druckte eine Feuerwehr in Brandenburg den Hitler-Spruch "Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl" auf ihre T-Shirts, und zunächst störte sich niemand daran.

2024 ist die AfD bei Meinungsumfragen in Ostdeutschland die stärkste Partei, und für die CDU ist in gleich mehreren Bundesländern das Bündnis Sahra Wagenknecht die letzte Hoffnung auf einen Machterhalt ohne eine irgendwie geartete Zusammenarbeit mit der AfD.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1316100 Einträge in 14365 Threads, 14078 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.09.2024, 21:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln