schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was von den Diskussionen im Ergebnis bleibt (Politik)

markus, Sonntag, 28.07.2024, 08:39 (vor 51 Tagen) @ micha87

Was die Thematik Immomärkte betrifft, die Städte müssen bauen und zugleich dafür Sorge tragen, dass die Nachfrage qua Infrastruktur ins Umland gelenkt wird. Das Umland in München ist aber ebenfalls absurd teuer geworden. Das es zu wenig Strategien gibt und zu wenig gebaut wird ist leider Realität. Ein sehr relevanter Wert bei dem Thema ist übrigens die Mietbelastungsquote, sprich was müssen die Leute von ihrem Einkommen aufwenden um die Miete zu zahlen. Da gibt es auch seit jeher einen Unterschied zwischen Bestandsmietern und jenen die Neu eine Wohnung suchen. https://blog.quis.de/aktuelle-mietbelastung-fuer-staedte-im-vergleich Stuttgart hat eine Mietbelastungsquote von 32,6 % was relativ niedrig ist, München liegt bei 34 %, in Berlin eben bei 37,3 %. In Magdeburg beträgt jene übrigens 34,5% und liegt sogar über den Werten von München & Stuttgart. Wenn man eine Mietwohnung in Bestand hat, dann ist man aber relativ „safe“. Durch die Großansiedlung von Intel wird sich das aber auch drehen und die Mietpreise weiter steigen.

Sich einzelne Städte rauszupicken, ist aber nicht repräsentativ. Auf das jeweils ganze Bundesland bezogen, haben die ostdeutschen Bundesländer die geringsten Mietbelastungsquoten. Mecklenburg-Vorpommern 25,7%, Brandenburg 25%, Sachsen-Anhalt 24,3% Thüringen 24,2%, Sachsen 23,1%.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258547/umfrage/mietbelastungsquote-von-haushalten-in-deutschland-nach-bundeslaendern

Klar steigen die Mieten, wenn sich große Unternehmen ansiedeln. Aber wenn sich keine Unternehmen ansiedeln, wird sich auch beschwert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1316100 Einträge in 14365 Threads, 14078 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.09.2024, 21:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln