schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jetzt hat Röckenhaus wohl endgültig den Verstand verloren (BVB)

uwelito, Wambel forever, Dienstag, 25.11.2025, 14:00 (vor 11 Tagen) @ Kutte92-

Hinter der Paywall, aber wer es sich antun möchte:

"Das Ergebnis der Präsidentenwahl ist eine Demütigung für Watzke" (Kommentar in der SZ)

Da sind unter anderem so schöne Sätze drin wie dieser hier:

Eine Zeit, in der – meist mithilfe der Multiplikationsmaschine Internet – Fakten durch krude zusammengebraute Ideologien, Fake News und Konspirationstheorien ersetzt werden. Bei Borussia Dortmund hat eine überschaubar kleine Gruppierung innerhalb des Klubs de facto bereits den Verein übernommen.

oder auch:

Viele wollen deshalb den BVB auf moralische oder politische „Werte“ umwidmen, obwohl die Borussia eigentlich nur ein Fußballklub ist, der seit 1949, als er das erste Mal ein deutsches Endspiel erreichte, in der nationalen Spitze mitspielen will. Dieser Überaufladung des Fußballs mit einem kruden Wertekanon – mitten im Fußballkommerz – ist in der Fanszene auch andernorts verbreitet.

Tenor: Guter Watzke, böse Fans mit ihren lächerlichen Werten, albernes "Vereinsgedöns"

Dass Journalismus auch ganz anders geht, kann man in einer ganzen Reihe von Medien beobachten. Hier wurde ja schon zurecht positiv der Artikel von Stephan Uersfeld hervorgehoben. Darüber hinaus fällt der Tiefgang auf, mit dem sich zum Beispiel auch der WDR oder die Ruhr Nachrichten mit der Gesamtlage und den teilweise komplexen Einzelthemen auseinandersetzen. Die RN berichten bereits seit Sonntagabend kurz nach 20:00 Uhr sehr objektiv und differenziert. Die gut strukturierten und sehr nachvollziehbar vorgetragenen Wortbeiträge, Reden und Anträge aus der Mitgliedschaft, vorgetragen in einem immer respektvollen, aber gleichzeitig klaren Ton, haben scheinbar auf vielen Ebenen etwas ausgelöst: man schaut vielerorts differenzierter und objektiver auf die Dinge und erkennt, dass es viele Anliegen gibt, die man teilt.

Ich möchte deshalb auch noch mal den Rednern und Rednerinnen danken, die sich ans Rednerpult gestellt haben und so strukturiert und klar, aber auch so mutig Kritik geäußert, Anträge gestellt und Wünsche vorgetragen haben. Das waren häufig Momente, die mich als Borussen stolz gemacht haben.

Hier ein Beispiel einer Gesprächsrunde der RN unter Leitung von Hansi Küpper:
https://youtu.be/7uFp4rzdkaE?si=tek2KJP4Vhpkzb5n


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 08:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln