schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vermieterverband: Erstattung von Abschlägen im Dezember für private Vermieter nicht umsetzbar (Politik)

markus, Mittwoch, 12.10.2022, 15:00 (vor 1167 Tagen) @ Davja89

Ja aber wenn man sich in solche Politischen Abhänigkeiten begibt dann sollte man nachdem sehr genau schauen wie man den Austieg gestaltet.

Dazu zwei Punkte.

1. Ohne längerfristige Lieferverträge wird dir niemand eine Pipeline durchs Meer legen. Das ist eigentlich in der gesamte Wirtschaft Usus, dass Investitionen nur dann getätigt werden, wenn dann auch die Verträge lang genug laufen.

2. Ich finde es eigentlich ziemlich schnell, so wie es gerade läuft. Wir haben kurzfristig andere Quellen bekommen und die Speicher sind voll. Zwar kann es noch Engpässe geben, aber man hat das absolut beste in der kurzen Zeit geschafft. Putin hat damit gerechnet, dass uns das nicht gelingen wird.

Oder glaubst du die Amis, China oder Indien würden aus moralischen Gründen ihre Rohstoff/Energie Versorgung riskieren? Die Amis haben schon fast Bürgerkrieg im Land wenn der Preis an der Heimischen Tankstelle mal um 20% steigt. So Naiv sind nur die Europäer mit Deutschland an der Spitze.
Naja egal ist jetzt die Situation. Muss man jetzt mit arbeiten.
Man dürfte sich von den entsprechenden Entscheidungsträgern dann aber gerne den moralischen Zeigefinger sparen und nicht alzu dünnhäutig auf ein leichtes Kopfschütteln reagieren wenn man sich anschaut wie Tief die Karre im Dreck steckt.

Es gab leider keine Alternative. Allein Putin trägt die Verantwortung für den Krieg. Und es wäre komplett falsch, einfach sanktionslos weiter mit Russland zusammenzuarbeiten.


Natürlich war es Unwelttechnisch und Volkswirtschaftlich vollkommen richtig das günstigste Gas mit dem kürzesten Lieferweg zunehmen. Natürlich als Brückentechnologie für nächsten 10 bis 15 Jahre. Das LNG das wir uns jetzt teilweise für den 5fachen Preis von unseren "Partnern" anliefern lassen ist Umwelttechnisch absolut katastrophal und ein klarer Rückschritt.
Wenn der Kram dann in Zukunft auch noch aus Katar kommt, kann man auch getrost die WM geniessen. Moralisch braucht man dann auch niemanden mehr kommen. Die Kataris werden schon Zeitnah wieder irgendeine Terrotruppe finanzieren mit unseren Euros.

Auch dazu gibt es keine wirklich Alternative. Ich gehe stark davon aus, dass der Unmut stark ansteigen wird, wenn man die Bude nicht mehr warm bekommt. Man nimmt jetzt das kleinere Übel. Lieber aus Katar als aus Russland.


Wo ist eigentlich die Solidarität der USA oder Norwegen ? Die Preis für ihre Produkte sind astronomisch in die Höhe gegangen die letzten Monate. Demgegenüber stehen keine/kaum gestiegene Kosten.
Dachte wir sind alle Kumpels im Westen und helfen uns aus? Dann könnte man uns ja auch mal einen fairen Preis anbieten, wie verzichten ja auch aufs Russische Gas nicht aus Eigennutz sondern "fürs große ganze".

Da bin ich dann mit Habek mal einer Meinung:

zeit.de/politik/deutschland/2022-10/energiepolitik-robert-habeck-mondpreise-gas-eu-usa

Umgekehrt würden wir allerdings auch auf die Marktpreise bestehen, wenn andere auf uns angewiesen wären. Dann heißt es ganz schnell „wir haben nichts zu verschenken“.

Man sollte nicht den Fehler machen die Schuld bei der Bundesregierung zu suchen. Verantwortlich für den Krieg ist allein Putin. Vertragsbrüchig geworden ist ebenfalls allein Putin. Unsere Bundesregierung macht jetzt einfach nur das beste aus einer schwierigen Situation.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 23:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln