schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kloppo? Nein, Danke. Nicht gleich wieder den nächsten Ideologen. Ein Pragmatiker muss her! (WM / EM aktuell)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 23.11.2022, 23:51 (vor 519 Tagen) @ Frankonius

Für eine Auswahlmannschaft eignen sich mAn ideologisch ausgerichtete Trainer wie Kloppo oder Pep nicht. Dafür fehlt einfach die Trainingszeit, um Spieler auf diese eine Spielweise einzunorden, zumal wenn sie in ihren Clubmannschaften einen anderen Fußball gewohnt sind und/oder für diesen spezifischen Fußball schlicht weniger geeignet sind.

Löw war auch eine Art Ideologe, der von seinen Wunschspielstil nicht abrücken wollte, auch wenn er damit wie 2012 kurz vor dem Ziel scheiterte. Vom Kloppfußball geprägte BVB-Spieler waren da einfach nicht kompatibel, außer Hummels und das erst nach der klaren Ansage von Löw, nicht vorwärts zu verteidigen und sich in einen geordneten Spielaufbau einzugliedern statt lange vertikal-diagonale Bälle aus dem eigenen Verteidigungsdrittel mit dem Außenrist auf nach vorne sprintende Mitspieler zu schlagen. Wobei Löw mit der Nationalelf erst dann Weltmwister wurde, als ihm von anderen Druck gemacht wurde, ein Turnier pragmatischer anzugehen. Nach der WM 14 verfiel Löw gleich wieder in seine Ideologie.

Als Auswahltrainer kann und sollte man schon eine gewisse Vorstellung von dem Dußball haben, den man prinzipiell spielen lassen möchte. Aber man muss immer pragmatisch genug sein, diesen Fußball an die zur Verfügung stehenden Fähigkeiten seitens der Spieler anzupassen.

Didier Deschamps oder auch Luis Enrique sind solche Trainertypen. Deschamps wurde in Frankreich oft genug kritisiert, das er viel zu wenig aus der Équipr Tricolore heraushole, zu passiv und und zu unattraktiv spielen lasse. Um den WM-Titel zu holen hat er aber genau richtig gehandelt. Und ich bin mir sicher, dass Enrique beim Umbruch in der spanischen Nationalmannschaft auf dem richtigen Wege ist.

Nichts gegen Hansi Flick, aber ob er mit seinem fußballerischen Ansatz, der bei Bayern zeitweise hervorragend funktioniert hat, die DFB-Auswahl wieder nach vorne bringen kann, ist mMn fraglich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln