schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gündogans Kritik / Wenn man das Fußballspielen verlernt… (WM / EM aktuell)

DomJay, Köln, Donnerstag, 24.11.2022, 11:56 (vor 518 Tagen) @ Will Kane

…dann wird man auf Dauer auch im Fußball nicht viel gewinnen.

Ilkay Gündogans nach dem verlorenen Spiel gegen Japan geäußerte Kritik dürfte mittlerweile bekannt sein. Viele Sportpublikationen berichten; hier ein entsprechender Beitrag von Spox:

https://www.spox.com/de/sport/fussball/wm/wm2022/2211/Artikel/dfb-deutschland-niederlage-japan-stimmen-ilkay-guendogan-hansi-flick-thomas-mueller-manuel-neue...

Fast jeder Club der Bundesliga und der 2. Bundesliga setzt seit geraumer Zeit nur noch auf das Spiel gegen den Ball und daraus folgend auf das schnelle Umschaltspiel. Das Spiel mit dem Ball, ein geordneter Spielaufbau, Pass- und Kombinationsspiel - Mangelware und vernachlässigt.

Gündogans Feststellung, dass zu viele Spieler den Ball gar nicht haben wollten, trifft das Kernproblem des momentanen deutschen Fußballs auf den Punkt. Dieses Kernproblem wird sich auch noch weiter vertiefen, solange die Bundesligaclubs (und damit auch und gerade der BVB) immer weiter in die Pressingrichtung marschieren.

Das ist bei uns tatsächlich der auffälligste Punkt, dass wir sobald im Ballbesitz sind wenig damit anzufangen wissen. Die Bayern haben über Jahre von LvG und Pep profitiert, so langsam ist das auch weg.

Aber dieses unbedingt umschalten ist einfach Mist, wenn du mehr Ballbesitz hast und der Gegner tief steht und wartet.

Der Rangnick-/Kloppfußball ist in die Sackgasse geraten. Da wird man nur wieder herauskommen, wenn man das Spiel mit dem Ball wieder forciert. Fußball ist in vielerlei Hinsicht einfach, aber mit Sicherheit nicht eindimensional.

Klopp hat das aber erkannt, sein Liverpool ist nicht nur über Pressing definiert. Nicht umsonst hatte er sich Thiago geholt.

Man kann sicherlich über nicht genutzte Torchancen oder individuelle Fehler in der Defensive im gestrigen Spiel diskutieren. Aber auch wenn das Spiel mit einem Sieg der DFB-Auswahl oder einem Remis geendet hätte, am Grundproblem hätte das nichts geändert. Insofern kann man dieser Niederlage auch etwas Gutes abgewinnen, da nun hoffentlich die richtigen Kritikpunkte aufgearbeitet werden. Auch weil Gündogan den Finger in die Wunde legt.

Ilkay hat natürlich den Luxus bei City zu spielen. Gibt wenig Mannschaften die noch mehr den Ball haben wollen als Peps Team.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 13:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln