schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neuer (WM / EM aktuell)

Ricola1, Ort, Donnerstag, 24.11.2022, 10:32 (vor 491 Tagen) @ bobschulz

Ich bin kein gelernter Abwehrspieler, aber ist das Aufheben von Abseits nicht eine Frage der Eingespieltheit?


Sicherlich einmal das, aber auch eine Frage des intuitiven Handelns.

Schweinsteiger und Khedira haben es gestern unabhängig voneinander in der ARD erläutert und Süle ungewöhnlich hart attackiert. Als ballabgewandter AV muss man sich immer an den Innenverteidigern orientieren. Ist ein ungeschriebenes Gesetz.

Schlotterbeck und Rüdiger standen auf einer Linie und geben diese sozusagen vor. Süle hat da komplett gepennt in einer ansonsten komplett ungefährlichen Spielsituation.


Wieso sollte die Abwehr insgesamt so hoch stehen?
Was war denn der Gedanke dahinter? Der Freistoß konnte doch nur in die deutsche Hälfte kommen. Warum nicht Alle hinter den zu erwartenden Ball stellen statt die eigene Hälfte komplett frei zu geben?
Wäre übrigens alles egal gewesen, wenn MN sich nicht wegdreht sondern den Ball einfach hält. "Das einfachste Gegentor der WM-Geschichte" hat ganz sicher auch sehr viel mit dem verweigernden Torwart zu tun.

Ich glaube, Neuer hat zu 0 % "schuld". Der Abwehrspieler Süle hat eine extrem einfache, auch in niedrigeren Klassen bekannte Regel einfach nicht beachtet. Er hat sich an den Innenverteidigern zu orientieren. Punkt. Das ist Note 6, ganz einfach. Schlotterbeck hat definitiv weitere Anteile daran. Aber das ist Note 4-5, das kann alles passieren im Fussball. Süle verhält sich katastrophal und da muss man zumindest fragen, ob er als RV tragbar ist, wenn er Grundregeln der Position nicht kennt.

Die Obsession gegen Neuer bei den beiden Gegentoren kann ich in keiner Weise verstehen. Das 1:1 ist exakt so wie eine Situation 3,4 Minuten vorher. Es bleibt gar keine andere Wahl, als bei der Verteidigung (!), da ist sie wieder, nach vorne abprallen zu lassen. Beim 1:1 hält er einen Schuss aus kurzer Distanz noch und hinter ihm steht ein Japaner - ergo links neben ihm. Die Verteidigung hat es nämlich geschafft, Überzahl des Gegners direkt vor dem eigenen Tor zuzulassen. Das fiel fast zwangsläufig.

Das 1:2 - im Nachhinein über die Position der Schulter zu sprechen ... klar. Wenn er die Schulter nicht wegdreht oder einen Schritt rausmacht, hätte er diesen Ball, so wie der gekommen ist, halten können. In der Realität hat Neuer damit rechnen dürfen, dass der Abwehrspieler von Meter 20 vor dem eigenen Tor an bis 50 cm vor dem eigenen Tor irgendwann einmal das Bein vor den Ball bekommt. Weder kann er sinnvoll sein Tor verlassen, noch am Pfosten kleben. Aus 50 cm Entfernung hat der Japaner einen Glücksschuss angebracht, den man in Zeitlupe "halten" kann. Passiert im Fussball.

Echte handwerkliche Fehler haben hier jedoch Schlotterbeck gemacht (geschenkt, passiert im Fussball, wenngleich hier ungewöhnlich) und vor allem Süle. Was der da gebracht hat, war ein No Go und nicht irgendeine falsche Bewegung.

Zum Thema Mats gleich hinterher: Die Nationalmannschaft ist kein Leistungsranking, keine Medaillen-Vergabe, sondern wird zusammengestellt vom Trainer für dessen Fussball. Mats ist kein IV, der zum Flick-Fussball passt. Man kann sich hinstellen und Flick für dessen Vorstellung von Fussball angreifen, ist nur sinnfrei. 2 Jahre lang hat man sich das vorher ansehen dürfen. Der DFB wollte diesen Fussball und da ist es vollkommen passend und richtig, Mats nicht dazuzunehmen. Ob die DFB-Entscheidung zugunsten von Flick selbst "richtig" ist oder war, weiß ich nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 10:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln