schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutschland-Spiel mit der niedrigsten Einschaltquote mind. der letzten 20 Jahre (unter 10 Mio.) (WM / EM aktuell)

Davja89, Donnerstag, 24.11.2022, 11:10 (vor 517 Tagen) @ markus

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Das es keinen WM Hype gibt (Bei uns) merkt wohl jeder in seinem direkten Umfeld. Diese Entwicklung hat aber schon ab 2016 angefangen. Dazu kommt sicherlich eine sigifikante Anzahl Leute die aus Prinzip nicht einschalten. Trotzdem sind ca. 10 Mio. + × (Streaming, Magenta) auf einen Wochentag um 14 Uhr für das erste Spiel der WM immer noch Zahlen mit dennen Sponsoren und TV Anstalten gerne arbeiten.

Die Zahl wird Sonntagabend beim ersten "KO Spiel" noch deutlich drüber liegen.

Insgesamt zeichnet sich aber ab das der Fussball seit Jahren über den Zenit der Vermarktung hinaus ist in Deutschland. Daher schon verständlich das die FIFA immer mehr versucht in "neue" Märkte vorzustossen. Einer ist natürlich der Arabische/Muslimische Raum. Junges Bevölkerungsalter, sehr viele Menschen und durchaus noch ungenuztes Potenzial. In 4 Jahren kommt dann die nächste Offensive in Nordamerika.
Auch die WM 2010 in Afrika kann man unter den Gesichtspunkten sehen.

Europa ist nun mal nicht der Nabel der Welt. Ist von der reinen Bevölkerungsanzahl fast zuvernachlässigen. Allerdings gibt es hier eine enorme Kaufkraft. Das kann sich allerdings in den nächsten 20 Jahren deutlich angleichen. Speziell die Golfregion macht schon enorme Schritte nach vorne im Wirschaftlichen Bereich.

Früher oder später wird China auf dem Plan stehen mit dem noch mit Abstand größten ungenutzen Potenzial für die Vermarktung von Fussball.

Daher werden niedrigere Einschaltqouten in Europa nur mininal stören im großen Buisness. Und wie ich schon schrieb:
Die nächste EM in Deutschland wird einen Kernmarkt wieder versöhnen und die WM in Nordamerika ist deutlich einfacher im Westen zu vermarkten. Danach düfte dann das Kernland des Fussballs (Europa) wieder ein Tunier bekommen. Daher glaube ich nicht das der aktuelle Kurs die FIFA langfristig schädigt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 10:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln