schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Klima] Kipppunkte erreicht: Artensterben, Weltraummüll, Hitze - es geht los! (Sonstiges)

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2023, 16:57 (vor 817 Tagen) @ el_ayudante

Eine Partei / eine Koalition die konsequente Klimapolitik durchführen würde, würde niemand wählen oder würde in der Regierung gestürzt werden.

Wir leben in einer Gesellschaft der Singularitäten. Sprich es wird nicht am Ganzen / am "Wir" als Gesellschaft / an Nachhaltigkeit gearbeitet, sondern an kleinen Problemen die ggfs. kurzfristig das eigene Wohlbefinden verbessern.
Dementsprechend darf progressive Politik, die Einschränkungen erfordert, nur innerhalb eines Toleranzrahmen zu Einschnitten am individuellen Lebensstil führen, auch wenn das Problem bewusst ist.

Es liegt in der Natur des Menschen egoistisch zu sein. Und in einer Gesellschaft, die stehts nach Verbesserung strebt mit einer Wirtschaft die auf stetes Wachstum mehr oder weniger angewiesen ist, ist jeder Einschnitt ein Rückschritt. Wer verzichtet auch freiwillig?
Und es ist immerhin so, dass man sich zwar schnell an "mehr" gewöhnt, aber nur langsam und beschwerlich an "weniger". Unser egoistischer Toleranzrahmen ist enger als der Toleranzrahmen des Klimas. Isso.

Aus diesen Grund sehe ich auch nicht, dass wir dieses Problem lösen können - weder politisch, noch gesellschaftlich, noch wirtschaftlich.

Und ja, ich muss so ehrlich sein, dass ich diese Kritik als erstes an mich selber stellen muss, weil ich selbst mein Leben nicht nachhaltig genug gestalte.


Den letzten Satz unterschreibe ich mal. Alleine das sich Leute, die sich einem Verein des Profifußball verschriebenn haben, wo 3/4 im Jahr Manschaften, Funktionäre und Fans quer durch die Republik und Europa reisen, Tonnen an Bratwürsten fressen, immer wieder mit dem Finger auf andere zeigen, spottet jeder Beschreibung. Und selbst die, die nur über Wow, Dazn und whatever konsumieren, tragen ihren Teil dazu bei.

Ein wenig Selbstreflexion würde dem ein oder anderen schon mal helfen, aber es sind immer nur die bösen Verwandten, die Mitschüler, Arbeitskollegen oder Ultras, die den Planeten unbewohnbar machen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 07:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln