schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nachhaltigkeit bei Konsumgütern (Sonstiges)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Sonntag, 29.10.2023, 10:44 (vor 813 Tagen) @ Fonzie
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 29.10.2023, 11:00

Da kann ich noch 2 Beispiele unter vielen draufsetzen.
Es gibt bei unseren Großhändlern öfter Aktionen bei denen z.B. ganze Pumpen günstiger sind als der einzelne Pumpenmotor ohne Gehäuseunterteil, oder ganze Absperrventile als nur das Oberteil .
Insgesamt ist es nicht selten, dass ganze Baugruppen für Heizungen weniger kosten als ein einziges benötigtes Ersatzteil.


Ist bei Kleinelektronik nicht anders. Bei mir war in diesem Jahr nach etwas über drei Jahren das NC in einem der Ohrstöpsel meiner Kopfhörer kaputt. Ich wollte da die nachhaltige Lösung suchen und habe ihn zur Reparatur gegeben. Der Preis wurde vorher mit knapp der Hälfte eines neuen Paars angegeben. Dann hat mich der Techniker angerufen und gesagt, die Elektronik im anderen sei auch defekt, ich müsse also entscheiden, ob ich nur den einen, beide oder gar keine Reparatur wünsche.

Preislich hätte die "Reparatur" (ich vermute ehrlich gesagt, dass einfach getauscht wird) dann immer noch ca. 15% unter dem Preis eines Neukaufs gelegen. Allerdings bekomme ich beim Neukauf eine neuere Generation des Kopfhörers, eine neue Ladeschachtel und ein Jahr Garantie. Auf die reparierten Kopfhörer hätte ich nur 90 Tage Ersatzteilgarantie bekommen...

In dem Fall ist es Apple, ich glaube aber nicht, dass es bei Samsung, Bose oder Sony wirklich anders ausgesehen hätte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie hier aktuell der Stand der Dinge ist. Aber es ist in der Vergangenheit mal technisch eindeutig herausgearbeitet worden bzw. auch durch Whistle Blower rausgekommen, dass Teile der Elektronikindustrie bewusst Produkte so designen, dass sie nach 4-5 Jahren ausfallen oder anderweitig nicht mehr brauchbar sind.

Anderes Beispiel (allerdings kein Konsumgut): Heizungsanlage im Keller bei meinen Eltern, größeres Haus. 3 Wohnungen, ehemals zwei vermietet. Die aktuelle Gasanlage ist knapp 30 Jahre alt, nie Ausfälle gehabt, alles störungsfrei. Der Sanitärtechniker, der ungefähr so schwer zu kriegen ist wie der POTUS, hat kürzlich einen neuen jungen Mitarbeiter geschickt, um mal über eine neue Anlage zu sprechen. Als der junge Mann dann gehört hat, wie alt die Anlage ist, sah er aus, als hätte er einen Geist gesehen. "Wenn alles gut läuft und Sie viel Glück haben, halten die neuen halb so lange". Jo, Willkommen im nachhaltigen und ökologisch bewussten Zeitalter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 13:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln