schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Umgang miteinander. (Sonstiges)

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 23.06.2024, 12:37 (vor 535 Tagen) @ tobi002
bearbeitet von donotrobme, Sonntag, 23.06.2024, 12:43

Im Grunde hast du Recht, ich möchte dies gerne noch vertiefen:

Auch früher war die Weltpolitik am Rande des Abgrunds. Es gab den Ost- und Westblock, die mit Atomwaffen aufeinander gezielt haben und sich gegenseitig provoziert haben. Sei es beispielsweise durch Stellvertreterkriege in irgendwelchen Teilen der Welt.
Auch früher gab es Umweltprobleme, wie Ozonlöcher oder saure Regenfälle. Oder Wirtschaftsprobleme, gerade im Ruhrgebiet.
Die Ausprägungen sind andere, aber die Grundprobleme sind dieselben.

Ich glaube es hat viel damit zu tun, wie häufig, zu welchem Anlass und in welchem Ton wir miteinander umgehen.

Im Prinzip kann man seine Gepräche am Tag auf ein Minimum reduzieren. Quasi alles lässt sich online bestellen und zur Haustür bringen.
War man früher noch voneinander abhängig, weil es eben nur den einen Bäcker gab, kann man seine Lebensmittel durch einen Lieferdienst bringen lassen und online bezahlen, so dass wirklich gar keine Interaktion mehr erforderlich ist.

Das führt auch zu einer gewissen Einsamkeit, die auch dieses Forum hier nicht ersetzen kann. Dann herrscht im Internet auch eine andere Diskussionskultur und man keift sich schneller an als auf der Straße. Leider haben es die Leute auch verlernt sich im Real Life zu streiten, so dass solche Gespräche leider schneller eskalieren und dann werden sogar Messer gezückt.
Diskussionskultur ist auch ein Thema was erlernbar ist und geübt werden muss. Und dann geht es um Leben und Tod, obwohl man nur geredet hat.

Es geht gefühlt nur noch darum, nicht abgezogen zu werden und ums Prinzip.

Social Media ist dabei zu einem Höllenfeuer geworden, nachdem es zu meiner Jugend noch ein aufregendes Neuland war. Und wirklich jede Frage, zu sei es zu den kleinsten Problemen des Alltags führt dort zu irgendwelchen Grundsatzdiskussionen, was alles scheiße in diesem Land läuft.
Hier läuft es noch halbwegs gesittet zu, auch wenn ich den Politikteil mittlerweile leider meide.

So werden dann auch Beziehungen geführt. Meine Frau verbrachte zuletzt viel Zeit in Foren, auch um anderen in Beziehungsfragen zu helfen. Es war erschreckend für mich wie häufig die erste Antwort auf die kleinen Beziehungsprobleme des Alltags lautete: "Du musst deinen Partner sofort verlassen, ich würde das aus Prinzip nicht mit mir machen lassen." Irgendwie ist mein Eindruck, dass Beziehungen, und damit meine auch Freundschaft, gar keine Reibungspunkte mehr haben sollen. Dabei sind doch viele Hindernisse im Leben zeitlich befristet und man muss nicht in allen Punkten einer Meinung sein.

Das merke ich dann auch irgendwie in meiner Familie oder in der meiner Frau. Letztens habe ich mich noch mit meiner Schwägering darüber unterhalten, warum die Familienfeiern im Laufe der Zeit kleiner geworden seien. Antwort war, es gab Streitigkeiten über Kleinigkeiten und seitdem reden die Leute nicht mehr miteinander.

Da vereinsamt man doch bei und schlussendlich hat man kaum noch soziale Kontakte, so dass man leichter Empfänglich für radikale Meinungen ist.

Weiterhin kommt noch hinzu, dass unsere Gesellschaft immer älter wird. Auch hier reduzieren sich die gemeinsamen Aktivitäten. Gestern hatte ich von meinem Verein aus ein Beachvolleyballturnier. Mein älterer Kollege aus dem Abteilungsvorstand meinte, früher ging dieses Turnier über mehrere Tage und es gab hunderte Teams aus ganz Westdeutschland. Gestern nahmen noch 6 Mannschaften teil. Auch das Vereinsleben sorgt nicht mehr dafür, dass man die Freizeit gemeinsam verbringt und sich austauscht.


tl; dr bzw. - Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben es verlernt miteinander umzugehen und gehen zu wenig miteinander um um es wieder zu lernen


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 03:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln