schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thread der Weltfremdheit und der politischen Menschenverachtung (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Montag, 24.06.2024, 09:48 (vor 533 Tagen) @ Phil

Das ist ja die Frage. Woher rührt dies. Klar, Finanzkrise, Trump, FLüchtlingskrise, Corona, Ukraine, Inflation, Israel/Palästina. Über allem die Klimasituation, die sich inzwischen ja auch spürbar verändert, Diese Dinge haben alle mit mehr oder weniger großer Sicherheit ihren Anteil daran. Aber das kann es ja nicht ausschießlich sein.

Es gab bis in die 90er Jahre eine gewisse Stabilität. Durch Institutionen und Regeln, die dies ermöglichten.
Diese wurden in den 80ern in den USA und UK, ab Ende der 90er bei uns teilweise aufgeweicht oder abgeschafft. Die Misere im sozialen Wohnungsbau ist ein Ergebnis davon, teilweise. Die Finanzkrise war eine Folge der Deregulierung in Finanzmärkten. Das hat i.ü. auch nicht mit Bürokratieabbau zu tun. Irgendwie hat man es ja geschafft, für große Kapitalinteressen zu deregulieren, für den Normalbürger und Mittelstand eben nicht.
Das Auflösen von stabilisierenden Strukturen führt zu Instabilität.
Dazu hat man bei 2 massiven globalen Problemen, der globalen Ungleichheit und dem Klimawandel die Augen geschlossen. Und vor allem bei letzterem sich von den gleichen Interessengruppen wie oben manipulieren lassen. Oder kaufen, je nachdem, wie man es drehen möchte.
Dazu kommt eine Medienlandschaft und dann auch soziale Medien, die Mechanismen geschaffen haben, die schlechte Nachrichten und Negativismus verstärken. Hat eine Maischberger mal eine Sendung gemacht, in der nicht kurz das Ende der Welt bevorstand? Seit mehr als 20 Jahren befinden wir uns medial im Krisenmodus. Selbst in den Jahren von 2010 bis 2020 war das so, obwohl es exakt eine Situation gab, die uns direkt betraf.
Wenn ich es schaffe selbst in einigermaßen ruhigen Zeiten die Gesellschaft medial in einen Krisenmodus zu halten, dann kann es schon sein, dass man dann in Zeiten mit dicken Krisen das Faß zum Überlaufen bringt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 05:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln