schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum sind alle nur noch unzufrieden? (Sonstiges)

Phil, Montag, 24.06.2024, 11:26 (vor 145 Tagen) @ majae

Wie gesagt, es zeigt sich ja immer wieder, dass diese Einteilungen ungemein schwierig sind.

Die Entwicklung von Vermögen kann zudem auch sich enorm verändern. Immobilien waren zuletzt in vielen Region Unsummen wert, in anderen hingegen sind sie zunehmend nahezu wertloser Ballast geworden. Und eine eigengenutzte Immobilie, sofern sie nicht vollständig "abbezahlt" ist, fühlt sich wohl für die allermeisten nach allem an, aber nicht nach einem gigantischen Vermögen, welches einem ein Leben in Saus und Braus ermöglicht. Vielmehr - so mein Eindruck, in meinem Umfeld - sehen es viele eher zunehmend als Ballast, sich um all die Dinge eines Eigentums zu kümmern (und da spielte dann natürlich jenes "Heizungsgesetz" z.b. genau hinein).

In einigen Regionen muss man, wenn man als Familie z.B. 60.000 EUR zu versteuerndes Jahreseinkommen hat, für einen vollen KITA Platz 305 Euro im Monat zahlen (womit rd. 3.700 Euro vom Netto eben weg sind). Wenige Kilometer weiter (in Rheinland Pfalz oder Düsseldorf) zahlt eine vergleichbare Familie keinen Cent dafür.

Und so kann man alles immer weiter differenzieren und genauer betrachten. Hat jemand Kinder oder nicht? Wenn nicht, sieht seine Lage völlig anders aus, als mit. Egal wie die Vermögenslage ist.

Natürlich gibt es Superreiche (die einfach von allem etwas haben. Also hohe Einkommen aus Kapitalerträgen etc., hohe Vermögenswerte ansich und auch sonst eigentlich von allem alles), wo dann irgendwann alles im Grunde nur noch ein Randaspekt ist. Und da ist, und darum ging es anfänglich ja mal, Harald Schmidt sicherlich zugehörig. Aber das ist dann nun eine wirklich verschwindend gerine Personengruppe in diesem Land. Ob die alle deswegen zufriedener sein sollten/müssten? Schwer zu sagen. Ich weiß nicht, wie es dann so ist, wenn man zu dieser Kaste gehört.

Was ich selbst weiß: Ich war als halbwegs mittelloser Student (wobei ich aufgrund einer zuvor ausgeübten Beruftstätigkeit recht gut aufgestellt war) nicht weniger glücklich, als heute, wo ich von allem eigentlich viele mehr. Und sei es, dass ich nicht mehr auf 18 qm leben muss :-)

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1348240 Einträge in 14629 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.11.2024, 04:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln