schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Reaktionen auf das Interview werden zunehmend negativer (Politik)

Ulrich, Samstag, 06.07.2024, 11:57 (vor 92 Tagen) @ SebWagn

ABC-Interview mit Joe Biden: Joe Biden lehnt unabhängige Gesundheitsprüfung ab (Die ZEIT)

"US-Präsident Joe Biden lehnt einen ärztlichen Test zu seiner geistigen Fitness ab. "Ich absolviere jeden Tag einen kognitiven Test. (…) Wissen Sie, ich mache nicht nur Wahlkampf, ich regiere die Welt", sagte der 81-Jährige in einem Ausschnitt aus einem Interview mit dem Fernsehsender ABC."

Donald Trump hat vor Jahren mit einem angeblichen "Intelligenztest" geprahlt, der wohl tatsächlich ein Test für die Früherkennung von Demenz war. Joe Biden, der fraglos Aussetzer hatte, verweigert sich einem Test zu seiner geistigen Fitness. Klare Vorlage für die Republikaner.

"Ich glaube nicht, dass irgendjemand besser qualifiziert ist, Präsident zu werden oder dieses Rennen zu gewinnen, als ich"

Aua.

"Auf die Frage des Moderators Stephanopoulos, ob er sich die Debatte danach noch einmal angesehen habe, antwortete Biden: "Ich glaube nicht, dass ich das getan habe.""

Er weiß es nicht.

Auch die Süddeutsche äußert sich unter der Überschrift "Biden misslingt der Befreiungsschlag" sehr kritisch, allerdings hinter der Paywall.

https://www.sueddeutsche.de/politik/biden-interview-abc-stephanopoulos-lux.VnBVT7GeZFsxp4dSdTzEiG

Man kritisiert ebenfalls die Aussage, dass Biden "nicht glaube", sich die Diskussion mit Trump noch einmal angesehen habe.

Erwähnt werden auch zwei Radiointerviews von Biden, die nicht gut liefen. In einem davon konnte man den Eindruck gewinnen, Biden bezeichne sich als die erste schwarze Frau im Weißen Haus.

Man bemängelt, dass sich die meisten Antworten von Biden wie vorher einstudierte Textblöcke anhörten. Aber das funktionierte nicht immer.

"Schwer tat sich der Präsident, als Stephanopoulos Fragen stellte, auf die Biden nicht vorbereitet zu sein schien. Was ihn sein Amt physisch, mental und emotional koste? Biden erwiderte, er habe nur einen schlechten Abend gehabt, dann wurde er sich gewahr, dass er auf dem falschen Gleis war. Rasch wechselte er das Thema und stimmte eine Lobeshymne auf die USA als Land der unbegrenzten Möglichkeiten an."

Joe Biden scheint in seiner eigenen Welt zu leben.

"Seiner laut Umfragen historisch schlechten Zustimmungsrate von nur 36 Prozent stritt er jegliche Aussagekraft ab. Seine eigenen Daten zeichneten ein anderes Bild, behauptete er. Als Stephanopolous den Einwand erhob, Biden liege laut Umfragen im Rückstand, sagte dieser nur: „Das glaube ich nicht.“ Kongressmitglieder, die ihn zum Verzicht auffordern? Sie hätten ihm alle gesagt, er solle standhaft bleiben."

Biden leugnete auch, dass er gebrechlich sei. Auch seine geistigen Fähigkeiten seien in Ordnung.

"Ob er sich einem medizinischen Test unterziehen würde, um seine Nerven und seine intellektuelle Leistungsfähigkeit auswerten zu lassen? Den Beweis liefere er mit jedem Arbeitstag, konterte Biden zunächst gekonnt, er habe zum Beispiel soeben mit einem Premierminister telefoniert – dessen Namen ihm dann während einer langen Sekunde nicht einfallen wollte, bis er Netanjahu sagte."


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1327610 Einträge in 14465 Threads, 14100 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.10.2024, 15:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln