schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wetter heute (Sonstiges)

Pfostentreffer, Mittwoch, 14.08.2024, 10:22 (vor 78 Tagen) @ depecheden

Auch wenn es keiner lesen möchte, nehme ich das mal zum Anlass, ein kleines Update zur Klimakatastrophe zu geben.

Kältester Ort der Welt mit Hitzewelle - Am kältesten Ort der Welt sind zu dieser Jahreszeit aktuell -15 Grad. Normalwert wäre so minus 55-60. Es ist die zweite Hitzewelle in - Trommelwirbel - 2 Jahren.

Meereisausdehnung am Südpol auf geringstem Wert ever.

Oberflächentemperatur des Wassers eilt seit über einem Jahr täglich zu neuen Rekordwerten - aktuell 21 Grad. Kontext: Bisher haben die Meere 93 % der durch CO2 verursachten Erwärmung aufgefangen, mit nur einem relativ geringen Termperaturanstieg. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Rund ums Great Barrier Reef war es in den letzten 400 Jahren nie heisser als von Januar bis März 2024. Dort gab es dieses Jahr die 5. Korallenbleiche in 8 Jahren. Man kann also festhalten, dass es verloren ist, mit ihm ein grosser Teil der Biodiversität der Region. Die 1.5 Grad haben wir in den letzten 12 Monaten durchgehend gerissen, was bspw. bedeutet, dass mindestens 70 % aller Korallenriffe sterben werden. Da die 2 Grad auch jetzt physikalisch / politisch nicht mehr gehalten werden können, werden voraussichtlich mindestens (!) 99 % aller Korallenriffe auf der Welt sterben. Das ist keine Diskussion mehr, sondern physikalisch bereits passiert. Die letzten lebenden Korallen in "freier Wildbahn" werden wir also in spätestens 20 Jahren sehen. Danach sind auch sie weg und damit ein Grossteil der Biodiversität des Meeres. Wie gesagt, nicht meine Meinung, sondern physikalisch bereits passiert und gemessen. Also keine falsche Scham falls ihr Taucher seit, es ist kein Problem, die Korallen sind bereits Dead Man Walking. Ich selber habe jahrelang darauf verzichtet eben aus dem Grund die Korallen zu schützen, wird sich dieses Jahr ändern. Wenigstens noch etwas Spass daran haben, bevor es sowieso verschwindet.

In den vergangenen 12 Monaten wurden in zehn Ländern der Welt an jeweils mehr als einem Ort
50 Grad oder mehr gemessen, was absolut crazy ist. In vielen Ländern / Regionen herrscht bereits solche Wasserknappheit, dass bspw. in Sizilien viele Menschen nicht mehr duschen können (Vorhersage für Sizilien: Schnelle Änderungen und bereits 2030 zu 1/3 reine Wüste). Selbst in so einem nördlichen Land wie Frankreich wurden bereits ganze Ortschaften aufgegeben wegen Wassermangels. Wird in den nächsten Jahren auch Spitzenklasse für die AKW's.

Nur eine minimale Auswahl, kann man lange fortsetzen.

Knaller zum Schluss, der leider meines Wissens wie üblich absolut 0 von den deutschen Leitmedien beachtet wurde letzte Woche (leider wie üblich auch nicht in den grossen linksgrünversifften ÖRR Sendungen ala Tagesthemen oder heute journal, dafür wurde immerhin über das neue FDP Programm für mehr Autos in Städten geworben), obwohl es eigentlich das Top-Thema sein müsste, gerade für uns Europäer:

Das Einbrechen des Nordatlantikstroms (einer der 16 Kipppunkte) wird mit 50 %-iger Wahrscheinlichkeit bereits bis 2050 passieren. Bis 2090 steigt die Wahrscheinlichkeit auf 95% und wer diese Art von Berichten kennt, weiss, dass es eigentlich 100 % bedeutet. Vor einigen Wochen haben sich die Weltweit führenden Forscher für den Nordatlantikstrom getroffen und mehrere Milliarden Simulationen laufen lassen. Ergebnis: bei ca. 40 % der Simulationen kippt der Nordatlantikstrom bereits in den 2030er (!) Jahren. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, er hat aber in den letzten 50 Jahren bereits 20 % seiner Stärke eingebüsst.


Wird also spannend.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1340074 Einträge in 14567 Threads, 14122 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.10.2024, 17:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln