schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rückt mal mit guten Ideen zur E-Mobilität raus (Sonstiges)

DomJay, Köln, Mittwoch, 14.08.2024, 16:39 (vor 31 Tagen) @ tim86

Du musst die Energie miteinbeziehen sowie den Verkaufswert des Altfossilen abziehen. Idealerweise zahlst du mit PV und E-Auto gar nichts mehr, weil "überschüssige" Solarenergie, während du fossile Energie teuer beschaffen müsstest. Ich fand es bereits hilfreich, dass die Hände nicht mehr nach irgendeinem Blödsinn gerochen haben wegen notwendiger Nachfüllaktionen.


Dafür muss man aber auch eine Lademöglichkeit im eigenen Haus haben. Es reicht ja nicht mal, eine eigene Lademöglichkeit im Mehrfamilienhaus zu haben, wenn diese über einen eigenen Stromzähler läuft. Völlig gearscht sind jene, die darauf angewiesen sind, bei öffentlichen Ladesäulen zu laden, da sie keine Lademöglichkeit zu Hause haben.

An der Ladesäule in Hamburg zahlt man bei AC 50 Cent pro kWh sowie 1,99 Euro pro Ladevorgang. Bei maximal erlaubten 3 Stunden Ladedauer und 22 kW maximaler Leistung bekommt man maximal 66 kWh, was im idealen Fall noch mal 3 Cent pro kWh ist (dieser Fall ist jedoch nicht realistisch, da die Ladeleistung nie dauerhaft bei 22 kW liegt, aber gehen wir mal vom idealen Fall aus).

Bei einem Verbrauch des sparsamsten ID.3 von 15,4 kWh pro 100 km macht das 8,16 Euro pro 100 km. Habe ich nicht die Zeit, lange zu warten, muss ich an der Schnellladesäule sogar 72 Cent zahlen, was 11,09 Euro pro 100 km macht.

Zum Vergleich: Der Golf verbraucht, wenn man den sparsamsten Dieselmotor hat, 3,5 l Diesel auf 100 km. Aktuell kostet der Liter Diesel bei mir in der Umgebung 1,54 Euro, was auf 100 km 5,39 Euro macht.

Habe ich zu Hause keine Ladesäule, habe ich also mit dem Diesel nicht nur eine Ersparnis von aktuell 51 bis 105 % gegenüber der Ladesäule (je nachdem, ob AC oder DC), ich habe auch den Komfortgewinn, dass ich nicht erst eine freie Ladesäule finden muss, um dann nach 3 Stunden wieder zur Ladesäule zu müssen, um mein Auto von der Ladesäule zu einem normalen Parkplatz umzuparken.

Das ist dann aber ein wenig eine Milchmädchen Rechnung ;) Wer bitte nimmt den sparsamsten Diesel? Man müsste ja quasi einen vergleichbaren Golf nehmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1315443 Einträge in 14354 Threads, 14078 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.09.2024, 01:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln