schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wetter heute (Sonstiges)

Pfostentreffer, Mittwoch, 14.08.2024, 17:30 (vor 31 Tagen) @ Lordran

Unsere schöne blaue Kugel hat seit sie sich dreht schon ganz andere Dinge überstanden und war immer einem Wechsel der Gezeiten ausgesetzt.

Selbst wenn das stimmen würde - es geht mir (und den meisten, die sich mit dem Thema beschäftigen) auch erst im zweiten Range um den Planeten. Zuerst um die Lebewesen (inklusive Menschen), die auf diesem Planeten leben. Und dazu müsste man verstehen: Um eine Zivilisation zu entwickeln, brauchte es stabile Klimaverhältnisse in einem nur minimal variablen Temperaturfenster, welches sich erst vor 10'000 Jahren stabilisiert hat. Wir verlassen dieses Fenster gerade. Die Milliarden Jahre Entwicklung dorthin kommen bestimmt bald wieder.

Artensterben gab es immer und wird es immer geben (Gegen Vulkanausbrüche ist der Klimawandel ein schlechter Witz).

What? Es gab bisher 5 grosse Artensterben, keines war so schnell wie das aktuelle. Und gegen Vulkanausbrüche ist der Klimawandel kein Witz.

Das Leben findet trotzdem einen Weg.

Das Leben der billigen Plattitüden - offensichtlich. Welches ist die Frage. Aber selbst das ist mittlerweile umstritten. Selbst der Bestand an Kakerlaken oder Ameisen, die ja immer als unzerstörbar galten selbst bei einem Atomkrieg, ist in den letzten 3-5 Jahren dramatisch geschrumpft.

Der Gardasee stand letztes Jahr angeblich kurz vorm austrocknen, dieses Jahr hat er den höchsten Wasserstand seit Jahrzehnten.

Ach so, die Wasserknappheit ist nur eingebildet. So ein Glück.

Ich will den Menschen sicher nicht schönreden, man kann für den Planeten nur hoffen wir verschwinden bald wieder.

Ok gut, wenn du sagst, das Leben von Milliarden Menschen, uns allen und Billionen anderen Lebewesen ist dir egal. Da habe ich kein Gegenargument. Dann viel Spass noch beim weiterkillen.

Mit Klima lässt sich aber viel Panik und vor allem auch Geld machen.

Ich glaube, du verwechselst Klimawandel mit Diskriminierung und dem Verkauf von fossillen Brennstoffen. Aber ja, ich habe für meinen Post oben Millionen von der Klimaschutzlobby bekommen, du hast mich erwischt.

Wie eine Ersatzreligion. Nicht umsonst beinhalteten 80% der Werbespots mittlerweile das Thema Klima.

Alles klar. Die Ersatzreligion ist wohl eher unser Lebensmodell, welches durchgezogen wird, egal was kommt oder die Fakten sagen.

Oder die CO2-Steuer einführen, während Indien, USA oder China das tausendfache an CO2 in die Luft blasen.
Niemand bläst das tausendfache von uns in die Luft. Sowohl historisch als auch aktuell sind wir in den Top Ten. Was sollen denn die anderen 190 Länder sagen, die weniger ausstossen als D?

Um die Verhältnisse mal klar aufzuzeigen: 87 % des CO2 Ausstoss passiert in den G-20 Ländern. Es sind also diese Länder, bei denen das grösste Einsparpotenzial vorhanden ist.

Weitere schöne Kennzahl. Ein durchschnittlicher amerikanischer Kühlschrank verursacht in einem Jahr den gleichen C02 Ausstoss wie ein Einwohner Tansanias. Von den Menschen in Tansania können wir also nicht so viel Einsparung erwarten, da sie fast noch nix verbrauchen. Danke der Chinesen wird das hoffentlich auch so bleiben.

China ist uns bei der Energiewende schon sehr weit enteilt. Nicht aus humantiären Gründen oder weil sie so Menschenfreundlich sind, sondern weil sie verstanden haben, dass es keine Alternative gibt. Ausser massenweise Tod.


Insgesamt spiegeln die Antworten, was zu erwarten war. Nur ein kleiner Teil der Diskutanten setzt sich mit dem Thema auseinander, für viele andere gilt:

- Sollen doch die anderen Länder machen
- Bringt ja sowieso nix, wenn ich es mache
- Ist sowieso schon zu spät
- mir zu anstrengend
- die anderen sind sowieso viel schlimmer
- Absurde Desinformationen


Das ist verständlich (Probleme werden durch ignorieren allerdings eher selten besser) und in Deutschland extrem verbreitet, was eines der Kernprobleme ist. Davon abgesehen, dass wir uns natürlich vertraglich verpflichtet haben unseren Beitrag zum Paris-Abkommen zu leisten (hihi) und es gesetzlich und verfassungsgerichtlich festgelegt ist, dass wir unseren Teil zu leisten haben. Aber egal.

Danke in diesem Kontext an Flizza, super post bezüglich der E-Mobilität, der ja auch einige interessante Punkte gebracht hat, neben den üblichen Abwehrhaltungen. Sowie an alle anderen, die versuchen zu argumentieren und die Realität zumindest wahrnehmen.

Welchen Nutzen soll das haben, außer dem Bürger noch ein paar Euros aus der Tasche zu ziehen?

Es ist die letzte Chance, die Lebensgrundlagen der Menschen und vieler anderer noch halbwegs zu retten. Um mehr geht es tatsächlich nicht mehr. Wenn das für dich egal ist, ok. Viele andere würden gerne ihre Kinder und Enkelkinder - manche sogar Menschen ausserhalb Deutschlands - in halbwegs lebensfähigen Lebensbedingungen sehen. Wenn das für dich nicht gilt - fair enough. Aber zu behaupten, es gehe nur darum, den armen armen Deutschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist einfach nur absurd scheisse und könnte 1:1 aus den Propagandamaschinen von Shell, BP oder Putin kommen. Tut es ja vermutlich auch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1315443 Einträge in 14354 Threads, 14078 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.09.2024, 01:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln