schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Märchen der Autofreien Jugend (Sonstiges)

Fonzie, Münster, Donnerstag, 15.08.2024, 11:25 (vor 524 Tagen) @ Davja89

Dann muss ich eben aber auch als Grüne Partei solche realitischen Ziele ausgeben und nicht oft den Eindruck erwecken als würde ich am liebsten alle
Leute aufm Fahrrad sehen und das Auto ist der Gegner.

Vielleicht muss man sich dann mal fragen, wieso die Grünen diesen Eindruck erwecken. Auf ihrer Homepage finde ich dazu folgendes, was sich mMn gut mit deinen Aussagen und Forderungen vereinbar ist:

Der Anteil des Verkehrssektors an den Gesamtemissionen in Deutschland liegt bei knapp 20 Prozent. Somit ist der Verkehr eine riesige Stellschraube für das Erreichen der Klimaziele. Wir wollen die Mobilität aber nicht nur sauberer machen, sondern auch sozial gerechter und sicherer für alle. Das beinhaltet einen attraktiven, günstigen und verlässlichen Nahverkehr, erschwingliche E-Autos und ein gut ausgebautes Radwegenetz.

In ländlichen Räumen ist die Mobilitätswende am anspruchsvollsten, denn viele Menschen sind dort auf das Auto angewiesen. Hinzu kommt, dass dort, wo der öffentliche Nahverkehr auf dem Land gut erreichbar ist, dessen Nutzung bislang wegen der längeren Pendelstrecken oft zu teuer und zu kompliziert war. Diesem Problem haben wir mit dem 49-Euro-Ticket Abhilfe geschaffen. Die Bahn ist so für viele erstmals überhaupt zu einer Option für den Alltag geworden. In Regionen, wo es noch keine gute Anbindung gibt, können viele Gemeinden nun vom Förderprogramm zur Ausweitung von Sharing-Konzepten profitieren.

Mich würde wirklich mal interessieren, wo konkret von grüner Seite irgendetwas gefordert oder als Gesetz bzw. in den Koalitionsvertrag eingebracht wurde, was den individuellen Personenverkehr mit e-Autos einschränken soll. Dieses diffuse "Die Grünen machen nur Politik für die Berliner Blase und wollen uns alles wegnehmen" ist meiner Meinung nach eher ein konservatives Narrativ als eine Beschreibung der Realität.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 18:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln