schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wetter heute (Sonstiges)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 14.08.2024, 17:55 (vor 78 Tagen) @ Pfostentreffer
bearbeitet von FourrierTrans, Mittwoch, 14.08.2024, 18:11

Auch hier fällt es schwer zu widersprechen. Aber wie gesagt, im Gegensatz z. B. zu Russen oder Chinesen haben wir es in der eigenen Hand, wir leben in einer Demokratie.

Und wenn die Zivilisation dann in 30 Jahren unter einer neuen Eiszeit zugrunde geht oder unter Feuerstürmen, dann ist das eben so. Immterhin überleben die Musks und Arnaults dann noch ein halbe Jahr länger, in ihrem Unterweltbunker, bevor auch da die Rationen ausgehen.

:-)

Ich habe mal alles andere weggelöscht, weil ich dem grundsätzlich zustimmen würde.

Bei dem fett markierten bin ich zunehmend skeptisch. Der Begriff Demokratie wird ja auch durchaus an vielen Stellen anders ausgelegt oder gelebt. Was ist Demokratie? Demokratie via Volksabstimmung, wie die Schweizer es desöfteren tun? Das Wählen aus einem Potpourrie von Volksparteien, die sich zwar auf die Fahnen geschrieben haben, für eine jeweils andere Sache zu kämpfen, aber an der Macht dann am Ende doch sehr wenig differenzierbar sind? Oder so wie in den USA, zwei große Parteien, abgerechnet wird nach "Wahlmännerstimmen"?

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, die aktuelle Bundesregierung ist dahingehend für mich die größte Enttäuschung meines bisherigen politischen Lebens. Wir haben auf der Brücke in Führung die SPD und an zweiter Stelle die Grünen. Und es bewegt sich aus meiner Sicht rein gar nichts bei dem o.g. Thema. Ich will nicht sagen, dass es einfach ist, Themen wie Vermögensverteilung, faire Chancengleichheit und Steuerpolitik sachgerecht zu erneuern. Ich sehen hier nur leider überhaupt keine echten Bestrebungen. Im Gegenteil, das was die Ampel macht, ist Ultrareichen-Lobbyismus in Reinform. Von daher ist für mich das Thema seit dieser Ampelregierung irgendwie auch ad-acta gelegt. Geld ist da für die Transformation. Holen will man es aber, wie schon immer, bei "den kleinen Leuten". Vermögenssteuer? Gar nicht erst diskutiert. Mir ist egal, wer da demnächst sitzt und über uns "kleinen Leute" entscheidet, meine Hoffnung und meine Aufbruchstimmung sind unwiderruflich gebrochen.

Edit: Achso, den Wohnort muss ich mal ändern. Habe über 10 Jahre dort gelebt, aber bin mittlerweile zurück auf dem platten Land. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1340074 Einträge in 14567 Threads, 14122 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.10.2024, 18:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln