schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was mich außerdem interessiert: (Sonstiges)

DomJay, Köln, Mittwoch, 14.08.2024, 21:51 (vor 31 Tagen) @ markus

Weil jüngere sich das vorallem gar nicht mehr leisten können.


Das ist der Knackpunkt. Wobei ich das "jüngere" sogar noch verwässern würde. Das Durchschnittsgehalt liegt in Deutschland 2024 bei knapp 45k Euro Brutto, das Brutto-Mediangehalt bei knapp 43,5k Euro. Wer soll sich diese E-Modelle leisten? Bei alle den anderen großen Kostenblöcken wie Wohnkosten usw.


Auf Pump geht das schon. Und unabhängig davon: Wer sich ein neues Auto kauft ist einfach dämlich, da der Wertverlust gerade am Anfang extrem hoch ist. So wird das nix mit der Frührente.

Am besten ist es sogar, ganz aufs Auto zu verzichten. Geht natürlich bei weitem nicht überall. Grundsätzlich ist ein Auto ein absoluter Geldvernichter.


Solange du aber für 4-7000€ einen guten Verbrenner bekommst, der auch mal 600km Reichweite hat ist die Frage gar nicht mehr gen E Auto. Ein Leasing kann man 18 jährigen ja wohl auch nicht ernsthaft aufbürden ebenso einen Kredit.


Man bekommt dafür auch gute Diesel mit 1.000 km Reichweite. Das wird noch sehr lange deutlich günstiger bleiben als ein E-Auto. Daran ändert auch die CO2 Besteuerung nicht viel. Dafür sind die Preisanstiege viel zu niedrig, um die Leute zum Umdenken zu bewegen.


Leasing heißt auch immer Vollkasko, auch nicht so spaßig als 18 jähriger Anfänger.


Prozente von Mutter übernehmen regelt ;-)

Und deshalb kann es in meinen Augen, wie unten beschrieben, nur über die gleichwertige Leistung gehen. Aber natürlich nicht beim Porsche zum Opel ;) Ist der Unterschied zwischen Verbrenner und E Auto im Alltag weg, wird sich natürlich der preisbewusste Käufer für den besseren Kosten Nutzen Entscheiden.

Wobei, man die Anschaffung sicher gesondert betrachten muss. Das ist der dicke Posten, den es am Anfang auszuräumen gilt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1315443 Einträge in 14354 Threads, 14078 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.09.2024, 01:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln