schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was mich außerdem interessiert: (Sonstiges)

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 15.08.2024, 23:34 (vor 77 Tagen) @ Foreveralone

Weil jüngere sich das vorallem gar nicht mehr leisten können.


Das ist der Knackpunkt. Wobei ich das "jüngere" sogar noch verwässern würde. Das Durchschnittsgehalt liegt in Deutschland 2024 bei knapp 45k Euro Brutto, das Brutto-Mediangehalt bei knapp 43,5k Euro. Wer soll sich diese E-Modelle leisten? Bei alle den anderen großen Kostenblöcken wie Wohnkosten usw.


Auf Pump geht das schon. Und unabhängig davon: Wer sich ein neues Auto kauft ist einfach dämlich, da der Wertverlust gerade am Anfang extrem hoch ist. So wird das nix mit der Frührente.

Am besten ist es sogar, ganz aufs Auto zu verzichten. Geht natürlich bei weitem nicht überall. Grundsätzlich ist ein Auto ein absoluter Geldvernichter.


Solange du aber für 4-7000€ einen guten Verbrenner bekommst, der auch mal 600km Reichweite hat ist die Frage gar nicht mehr gen E Auto. Ein Leasing kann man 18 jährigen ja wohl auch nicht ernsthaft aufbürden ebenso einen Kredit.


Man bekommt dafür auch gute Diesel mit 1.000 km Reichweite. Das wird noch sehr lange deutlich günstiger bleiben als ein E-Auto. Daran ändert auch die CO2 Besteuerung nicht viel. Dafür sind die Preisanstiege viel zu niedrig, um die Leute zum Umdenken zu bewegen.


Und 1.000 km ohne Stop sind im realen Leben wo genau wichtig?


Urlaub in Europa mit dem Auto machen, wenn man nicht fliegen möchte?

Kann man das wieder nicht nachvollziehen, weil man selbst als moralisch einwandfreuier Mensch höchsten regional Urlaub macht?

Da möchte ich als Berufskraftfahrer mal einwerfen, dass wir verpflichtet sind bei max Tempo 90 (und erlaubten 80) nach 4.5 Stunden mindestens 45 min Pause einzulegen und dass offiziell nach 9 Stunden Fahrzeit Schicht im Schacht ist.
Ja, zweimal die Woche sind 10 Fahrstunden erlaubt.
Aber Heinz Müller (sollte jemand hier so heissen, bitte ich um Entschuldigung) der maximal 1000km Im Monat fährt findet es dann vollkommen legitim nach ner 8Std Schicht die Familie ins Auto zu laden um am nächsten Morgen pünktlich im 1400km entfernten Urlaubsort zu stehen.....

Sollte man evtl. mal drüber nachdenken......


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1340074 Einträge in 14567 Threads, 14122 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.10.2024, 18:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln