schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was mich außerdem interessiert: (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 14.08.2024, 20:51 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans


Das sind doch alles Technokraten-Überlegungen.
Ich habe es unten schon einmal an anderer Stelle geschrieben. Ich "sitze", was Automobilwirtschaft und E-Antriebe angeht, quasi "an der Quelle" bei einem Großkonzern, vormals Produktionsmanagement jetzt Sales, alles im E-Management. Es fängt schon mit "steigender Zahl an Elektrofahrzeugen" an. Wir haben letztens in einem sogenannten Town-Hall-Meeting mit Konzernvorstand gesessen. Für den europäischen Markt wird bestenfalls eine Stagnation des Marktes bis 2030 prognostiziert (das sagen nicht nur "unsere" Daten, sondern auch die von den Kooperationspartnern der Beratungswelt und anderen Partnern/Mitstreitern), quer durch alle Fahrzeugklassen, und auch nur dann, wenn man die Verbrenner mit einberechnet. Ohne die Verbrenner-Modelle schrumpft der Markt weiter, wir sind aber ohnehin weit weg vom Vor-Corona-Niveau. Es gibt diesen Andrang auf E-Fahrzeuge in Europa nicht und es gibt keinerlei ernstzunehmende Indizien dafür, dass sich das mittelfristig ändert. Große Teile der Bevölkerung(en) haben dafür einfach nicht genügend Buying Power. Man versucht bestenfalls den alten Verbrenner zu fahren, bis er Blut spuckt. Das Gleiche gilt für gut gemeinte Modernisierungsvorhaben beim Eigentum.
Solange wir die enorme Problematik bei der Vermögensverteilung nicht irgendwie verbessern, wird sich das Problem auch weiter verschärfen. Niemand bleibt aus Liebe zum Alten auf einem Verbrenner oder einer Gasheizung hocken. Wenn dem so wäre, müssten ja auch heute noch alle mit einem Nokia 3310 rumlaufen.

Ähm, aber ist das nicht ein genereller Trend, dass immer weniger Autos gekauft werden, selbst in den USA? Ich habe neulich gelesen, dass in Spanien bis 2035 bis zu 40% weniger Autos verkauft werden sollen, also einfach weil v.a. die jüngeren in den Städten nicht die Notwendigkeit dazu sehen und das Geld für was anderes ausgeben. Der Boomer dessen Traum der Mercedes war wird durch den Millenial mit dem Traum einer Weltreise abgelöst. Da würde ich auch versuchen Kapazitäten am Standort abzubauen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1315443 Einträge in 14354 Threads, 14078 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.09.2024, 01:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln