schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Märchen der Autofreien Jugend (Sonstiges)

markus, Donnerstag, 15.08.2024, 10:41 (vor 77 Tagen) @ Scherben

Ich nehme überhaupt nicht wahr, dass dauernd gepredigt wird, dass die heutige Jugend (was immer das sein soll) anders sei als die Jugend früher. Woher kommt dieses Gerücht? Selektive Wahrnehmung? Die Statistiken geben das nicht her, und das Verhalten gibt es auch nicht her.


Aber ist ja letztlich auch Hupe. Mit Blick aufs Klima muss Verhalten halt verändert werden, und dazu gehört, dass die entsprechende Infrastruktur auch vorhanden ist, damit Verhalten verändert werden kann. Und man muss halt auch davon weg kommen, dass es nichts Geileres gibt als ein Häuschen auf dem Dorf samt Ölheizung und drei Urlaube pro Jahr mit dem Flugzeug nach Süden.

Eine gescheite Infrastruktur hast du aber nur in großen Städten und auch nur, wenn dein Job nicht zufällig in Kaffhausen außerhalb der Stadt ist.

Unser AG bietet einen Zuschuss auf das sowieso schon massiv subventionierte Jobticket an. Das klingt vernünftig, aber es fehlt die Infrastruktur. Mit dem Auto sind es für mich 10km und 13 Minuten bis zum Betrieb. ÖPNV würde bedeuten, dass ich zuerst 500 Meter zur Bushaltestelle latsche, dann in einen Bus einsteige, der zuerst in die falsche Richtung fährt und 17 Zwischenstopps einlegt. Dann bin ich im 4km entfernten Nachbarort und muss umsteigen. Am Ende lande ich im richtigen Ort, muss dann aber noch 1km laufen. Das sind dann ca 75 Minuten laut Google Maps. Das ist einfach keine Alternative.

Statt Milliarden in vergünstigte Tickets zu stecken, sollte man dieses Geld vielleicht erst einmal in den Ausbau der Infrastruktur stecken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1340074 Einträge in 14567 Threads, 14122 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.10.2024, 18:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln