schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nur zur Information (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 12.09.2024, 10:33 (vor 125 Tagen) @ Schleicheisen

Brücken variieren die Länge permanent weil sie sich- wie jede Materie auf der Erde- bei Erwärmung ausdehnen und bei Kälte zusammen ziehen. Dafür sind „Fahrbahnübergänge“ auf der Loslagerseite installiert, meist diese Metallverzahnung die beim überfahren den Krach machen ;-)

Und das gehorcht physikalischen Gesetzen, die bekannt sind. Man kann problemlos berechnen, welchen Effekt Temperaturänderungen haben. Zerbröseln aber innerhalb von Spannbeton z.B. die Spannseile, dann kommt es zu einer Erhöhung der Länge der Messstrecke, die außerhalb des Normalbereichs liegt. Und das wird dann als Alarmsignal gewertet.


Im Artikel hier drunter ist die Messung beschrieben- es geht um die Deflektion des Bauwerkes, also Durchbiegung, Verwindung etc.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1365708 Einträge in 14860 Threads, 14165 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2025, 23:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln