schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Früher hat "der Deutsche" sich gerne abfällig über südeuropäische Länder dahingehend gezeigt (Politik)

TeePee, NRW, Donnerstag, 12.09.2024, 18:26 (vor 465 Tagen) @ Jurist

Nunja, die Gründe, warum diese Denke leicht widerlegbar ist, zeigt sich am Beispiel Griechenland:

Das ist grundsätzlich natürlich richtig, aber wir sind auch nicht Griechenland. Was in vielerlei Hinsicht ziemlich schade ist :)

Der zweite Grund, weshalb diese Argumentation mE zu kurz greift, ergeibt sich aus dem Wortlaut:

Vermutlich steigen die Zinsen in den den nächsten zehn bis zwanzig Jahren nicht. 1. Das istnichts anderes als Zockerei "wird schon gut gehen". 2. Der Horizont 10 bis 20 Jahre bedeutet, es geht zu Lasten derjenigen, die die Schuldenlast danach bedienen müssen. Wir wissen nicht, wie die Zinsen in 40 oder 60 Jahren aussehen. Meine Kinder und Kindeskinder werden sich kaum über die ganzen neuen Brücken aus dem 2030er Jahren freuen, wenn sie dann die Schuldenlast zu tragen haben.

Deshalb bezog ich mich ja auch auf in absehbarer Zeit anfallenden Investitionsbedarf. Und da war es dann nach Deiner Logik aus heutiger Sicht eben auch Zockerei, zu denken: "Es wird schon keine Pandemie oder einen Krieg geben", warum sollen wir die Mini- oder gar Niedrigzinsen jetzt nutzen? Nochmal, ich rede über Investitionen, die dringend nötig waren, deren Bedarf absolut absehbar war. Und den man auf jeden Fall irgendwann in naher Zukunft hätte decken müssen.

Um beim - natürlich völlig unpassenden Vergleich - zu bleiben, wenn ich bauen will, überlege ich auch eher, loszulegen und Zinsen festzuschreiben, wenn diese bei 2% liegen als bei 9% - ohne zu wissen, ob sie nach der Festschreibung dann eventuell bei 12% liegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 12:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln