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Früher hat "der Deutsche" sich gerne abfällig über südeuropäische Länder dahingehend gezeigt (Politik)

Earl Chekov, Köln, Donnerstag, 12.09.2024, 18:19 (vor 107 Tagen) @ markus

Das kann dann gerne damit erweitert werden, dass wir nicht beurteilen können, ob es sich am Ende wirtschaftlich rechnet. Es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, die alte Infrastruktur möglichst lange auszureizen. Denn auch die neue Autobahnbrücke hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Außerdem verliert eine Autobahnbrücke stets an Wert. Üblicherweise sind Investitionen dann sinnvoll, wenn sie werterhaltende oder aber wertsteigernde Dinge investiert werden. Wie zum Beispiel der Fond, der für die Stabilisierung der Renten aufgebaut wird.

Man kann das schon beurteilen, ob die ausgebliebenen Investitionen der vergangenen Jahre uns auf die Füße fallen. Opportunitätskosten halt.

Mal von der reinen Betrachtung der wirtschaftlichen Seite - die nicht gut ausfällt - das ist ein Invest in die zentralen Fähigkeiten eines Landes attraktive Lebensumstände zu ermöglichen. Ich zahle als Bürger Steuern und erwarte eine Gegenleistung. Das ist so etwas wie eine Solidargemeinschaft. Wenn die Attraktivität nachlässt aufgrund infrastruktureller Mängel, dann ist das ein zusätzlicher Schaden, der am Ende auch in monetärer Währung spürbar ist.

Infrastruktur kannst Du dann ausreizen, wenn die verwendete Technologie nicht mehr zukunftsfähig ist und die eingesparten Wartungskosten in Neuinvestition aufgehen. In allen anderen Fällen sind ausbleibende Wartungen / Instandhaltungen eine Bereicherung an der Folgegeneration. In dem Sinn ähnlich wir Neuverschuldung. Nur in der Belastungsbilanz weit gravierender in diesem Fall.


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