schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Früher hat "der Deutsche" sich gerne abfällig über südeuropäische Länder dahingehend gezeigt (Politik)

markus, Donnerstag, 12.09.2024, 19:28 (vor 124 Tagen) @ Ulrich

Es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, die alte Infrastruktur möglichst lange auszureizen.


Gerade bei den Brücken sollten wir diese Taktik auch weiter fahren...


Jepp.

Ich frage mich, welche Kosten z.B. die Sperrung der Talbrücke Rahmede für die regionale und überregionale Wirtschaft verursacht hat. Dazu der massive Verlust an Lebensqualität für die Menschen, die in der Region leben.

Diese Talbrücke ist ein typisches Beispiel für das möglichst lange Ausreizen von alter Infrastruktur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Talbr%C3%BCcke_Rahmede#Sch%C3%A4den_ab_2011

"Das Bauwerk erhielt bei der Brückenhauptprüfung 2011 eine Zustandsnote 3,0 („nicht ausreichend“). Eine kurzfristige Instandsetzung sollte mit einem Zeitrahmen von einem Jahr bei Kosten von 18,67 Millionen Euro erfolgen. Die Maßnahme wurde aus Kostengründen mit Verweis auf den geplanten Neubau verworfen. Im selben Jahr wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert, ein Mindestabstand von 50 Metern und ein Überholverbot für Lkw eingeführt sowie eine Sperrung für den genehmigungspflichtigen Schwertransport (bis 60 Tonnen) erlassen. Zuständiger Landesverkehrsminister von 2010 bis 2012 war Harry Voigtsberger, SPD.

Die Brückenhauptprüfung 2017 ergab wieder die Zustandsnote 3,0. Eine statische Nachrechnung zur Ermittlung etwaiger Ertüchtigungsmaßnahmen beauftragte das Bundesverkehrsministerium unter Alexander Dobrindt (CSU) nicht, weil der Neubau in Planung war. Der Baubeginn für die neue Talbrücke wurde nach der Verlegung von 2017 auf 2019 allerdings erneut verschoben, nun um sieben Jahre auf 2026. Landesverkehrsminister von 2012 bis 2017 war Michael Groschek, SPD, sein Nachfolger war bis 2021 Hendrik Wüst, der im Anschluss Ministerpräsident wurde, sein Nachfolger als Verkehrsminister wurde Oliver Krischer, Bündnis 90/Die Grünen.

Am 2. Dezember 2021 wurden bei einer Bauwerkskontrolle mit einem Laserscan horizontale Verformungen (Beulen) am 1 cm dicken Stegblech eines Hauptträgers festgestellt, die die Tragfähigkeit der Brücke beeinflussten. Die Brücke wurde am selben Tag gesperrt. Eine Notverstärkung der Stegbleche sollte den Pkw-Verkehr wieder ermöglichen. Am 7. Januar 2022 teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit, dass zusätzlich Risse und Korrosion am Stahltragwerk gefunden worden seien und die Brücke daher nicht mehr befahren werden könne. Eine Ertüchtigung selbst nur für eine Belastung mit Pkw würde drei Jahre dauern. Da deren Erfolg zudem ungewiss war, sollte die Brücke nun innerhalb von fünf Jahren durch einen Neubau ersetzt werden."

Ich frage mich, wie viele Brücken mit einer ähnlichen Geschichte es wohl in Deutschland geben mag. Ich würde insbesondere erwarten, dass auch die anderen Brücken der A45 im Sauerland vom gleichen Bautyp sind.

Wenn ich die Berichterstattung richtig im Gedächtnis habe, dann wurde der Neubau der Brücke eventuell auch deshalb verschoben, weil die Verantwortung für sie Anfang 2021 vom Land NRW an die Autobahn GmbH des Bundes überging. Eine Übergabe während der Bauphase wurde wohl als problematisch angesehen.

Ja. Grundsätzlich kein Widerspruch. Wobei das nun ein Einzelbeipiel ist. Es ist eine von 40.000 Brücken. Möglicherweise gibt es sowas sogar öfter, aber das dürfte prozentual ein recht niedriger Anteil sein.

Und wenn ich den Text richtig interpretiere, ist für die Verschiebungen des Neubaus nicht das fehlende Geld verantwortlich. Steht zumindest nicht dabei. Wenn sich sowas gleich um fünf Jahre verschiebt, wird das eher an der Bürokratie liegen.

Und grundsätzlich: Wenn ich vorhabe, eine neue Heizung einzubauen, gehe ich ja auch keine aufwendigen Sanierungen der alten Gasheizung mehr ein. Wenn sich dann die neue Heizung verzögert, wäre es im Nachhinein besser gewesen, vielleicht doch noch zu sanieren. Aber sowas weiß man oft erst hinterher.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1365708 Einträge in 14860 Threads, 14165 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2025, 22:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln