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Früher hat "der Deutsche" sich gerne abfällig über südeuropäische Länder dahingehend gezeigt (Politik)

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 12.09.2024, 21:23 (vor 181 Tagen) @ Ulrich

sorry für den spitfindigen kurzen kommentar, aber es beschreibt die lage leider treffend.

Lass mich da aus Nähkästchen plaudern, auch wenn ich nicht im Straßenbau tätig bin, aber:
Oftmals ist es in den Infrastrukturbereichen so, dass es im öffentlichen Bereich einen Betreiber gibt, der "vom Staat" kontrolliert wird. So soll gewährleistet werden, dass die Bahn einfach "überall" Strecken baut, auch wenn diese niemand nutzen wird.
Dann planen und bauen die Betreiber ihre Straßen, Schienen, Glasfaserkabel und bekommen die Baukosten inklusive einer Rendite zurückerstattet.

In vielen Bereichen bringen dann altersbedingte Sanierungen weniger Rendite als Neubauprojekte.
Das führt logischerweise dazu, dass Betreiber weniger Interesse haben ihre Infrastruktur zu sanieren. Stattdessen lässt man sie veralten und baut dann neu. Oder man wartet auf Finanzspritzen von außerhalb, also irgendwelche Fördergelder vom Staat oder der EU.

Ein weiteres Problem ist, dass die Infrastruktur oftmals so alt sind, dass es keine (vollständige) Dokumentation zum Aufbau gibt. Baupläne zum Bestand sucht man vergebens oder sie sind in irgendwelchen Archiven verschollen. Und ohne Bestandspläne lässt sich ein Bauwerk schwerer sanieren.
Dann ist baut man neben der Bestandsbrücke eine neue und lässt sich am Ende dafür feiern.

Zur Verteidigung sollte aber auch gesagt werden, wie undankbar die Planung und der Bau von Infrastruktur ist. Wer hätte prognostizieren können, wie sich der Verkehr auf der Carolabrücke seit deren Inbetriebnahme in 1971 entwickeln würde.


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