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Früher hat "der Deutsche" sich gerne abfällig über südeuropäische Länder dahingehend gezeigt (Politik)

Ulrich, Samstag, 14.09.2024, 13:04 (vor 462 Tagen) @ donotrobme

sorry für den spitfindigen kurzen kommentar, aber es beschreibt die lage leider treffend.

Lass mich da aus Nähkästchen plaudern, auch wenn ich nicht im Straßenbau tätig bin, aber:
Oftmals ist es in den Infrastrukturbereichen so, dass es im öffentlichen Bereich einen Betreiber gibt, der "vom Staat" kontrolliert wird. So soll gewährleistet werden, dass die Bahn einfach "überall" Strecken baut, auch wenn diese niemand nutzen wird.

Mit Verlaub, das ist kompletter Unfug. Welche Strecken baut die Bahn denn tatsächlich neu? Vor allem im Vergleich zu dem, was in den letzten fünfzig Jahren stillgelegt wurde? Das hat ja geradezu Trumpsche Züge.

Das Bahnnetz in Deutschland komplett ausgelastet, teilweise ist es sogar überlastet. Wer in Nahverkehrszügen unterwegs ist, erlebt das auf vielen Strecken quasi tagtäglich. Es kommt immer wieder zu Verspätungen, weil Fernverkehrszüge Vorrang haben und vorbei gelassen werden. Als Resultat ist dann trotz eigentlich großem Puffer der Bus am Zielbahnhof weg.

Ganz unten in der Hierarchie findet man den Güterverkehr. Dessen Züge stehen tagsüber deutlich häufiger auf Wartegleisen und lassen Personenzüge vor. Gerade wegen der Streckenstilllegungen gibt es keine lternativen Routen mehr, wenn z.B. Strecken wegen Sanierungen gesperrt sind.

Dann planen und bauen die Betreiber ihre Straßen, Schienen, Glasfaserkabel und bekommen die Baukosten inklusive einer Rendite zurückerstattet.

Den Mist glaubst Du doch nicht wirklich? Es gibt in Deutschland quasi keine Infrastruktur, die nicht benötigt wird.


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