schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich hasse gendern und bin froh, dass in meinem Job das derzeit nicht gemacht werden muss (BVB)

tim86, Hamburg, Freitag, 22.11.2024, 21:20 (vor 5 Stunden, 32 Minuten) @ Eisen

Es tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Es ist nicht freiwillig. Ich möchte es nicht tun und muss es auf der Arbeit doch. Via Arbeitsanweisung. Und der Härte ist: unser GF will es auch nicht, aber er bekommt sonst permanent von unserem Gesellschafter (Stadt Bochum) einen auf den Deckel. Das nennt man dann wohl Zwang durch die Hintertür…

Dass dein Arbeitgeber dir vorgibt, wie du dich während der Arbeit ausdrücken sollst, ist doch völlig normal. Bei mir ist zum Beispiel ebenfalls vorgegeben, in welcher Schriftart, Größe und Farbe ich E-Mails schreiben muss und sogar eine andere, wenn ich auf Mails antworte.
Auch meine Ausdrucksweise ist teilweise festgelegt – manchmal muss ich sogar „schauspielern“ und Botschaften übermitteln, hinter denen ich nicht stehe, oder freundlich zu Menschen sein, die ich für absolute Idioten halte.

Das Verrückte daran: Meine Chefin sieht vieles genauso wie ich und hat ähnliche Meinungen über die gleichen Personen. Aber auch sie muss sich an diese Vorgaben halten und kann nicht einfach frei schreiben.

Was das Gendern betrifft: Wenn es bei dir vorgeschrieben ist und du dich damit unwohl fühlst, wäre mein Tipp, den Text zunächst so zu schreiben, wie du es gewohnt bist, und ihn anschließend von einer KI gendern zu lassen. So kannst du deinen Schreibstil beibehalten und dennoch den Anforderungen deines Arbeitgebers entsprechen.

Ich persönlich gendere auch nicht, habe aber auch kein Problem damit, wenn andere es tun.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1350109 Einträge in 14654 Threads, 14134 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.11.2024, 02:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln