schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Armin Laschet warnt vor Rot-Rot-Grün (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Sonntag, 22.08.2021, 12:39 (vor 1579 Tagen) @ Blarry

Und was du offenbar immer noch nicht verstanden hast ist die Tatsache, dass natürlich weiterhin Autos in Deutschland gebaut werden, es aber nicht primär um das Endprodukt Auto geht, sondern um das Rückgrat der deutschen Autobranche, der gesamten Zulieferindustrie. Ein aktueller Verbrennungsmotor benötigt incl. Getriebe ca. 1.400 Teile. Ein Elektromotor nebst Batterien besteht aus rund 200 Komponenten, zur Einordnung der ganzen Thematik.


Overengineering ist auch des Deutschen liebster Zeitvertreib. Siehe Panzermuseum Munster.

Und sind Dir Arbeitsplätze in Ungarn und China wirklich so wichtig, dass Du Dir Sorgen um die Zulieferer machst? Die würden am liebsten jede einzelne Unterlegscheibe ganz weit weg produzieren, wo es keine Lohnnebenkosten, Gewerkschaften oder Arbeitnehmerrechte gibt.

Das stimmt, erlebe ich aktuell live selbst bei einem Zulieferkonzern. Es geht ja auch nicht darum, das Ganze aufzuhalten. Können und sollten wir nicht, wir müssen nur die Zahlen richtig einordnen und berücksichtigen. Und da ist es wirklich ein Problem, dass wir in Deutschland viele technologische Trends verpasst haben und ohne Zweifel die Autobranche, und insbesondere deren Zulieferer, hier immer noch einen Großteil der Vollbeschäftigung maßgeblich beeinflusst. Es ist der größte "Wohlstandshebel", dem wir vielleicht zu viel Macht und zu wenig Diversifikation abgerungen haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 03:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln