schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - FSV Mainz 05 - Analysethread (Spieltage)

Didi, Schweiz, Samstag, 27.05.2023, 21:17 (vor 327 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also wenn man mich jetzt zwingen würde, diesem vermutlich schlimmsten Tag meines Fandaseins etwas Positives abzugewinnen, dann wäre es für mich dann, dass dieser Titel wohl zu vieles kaschiert hätte.

Kaschiert, dass wir mit diesem 4-1-4-1 schon einfach zu anfällig sind, um das langfristig praktizieren zu können. Es reicht ein Ballverlust und wir stehen mit 7 Feldspielern vor dem Ball und geraten so richtig unter Druck.

Kaschiert, dass unser Offensivspiel zwar grundsätzlich viele Tore gewährleistet, aber dann irgendwie schon auch sehr stark von Einzelaktionen lebt. Einen klaren roten Faden, eingeübte Spielzüge mit so Dingen wie "Hinterlaufen", gezielten Überbesetzungen oder Pässen von der Grundlinie in der Rückraum sah ich da irgendwie schon etwas selten.

Kaschiert, dass Spieler wie Adeyemi, Malen oder Brandt halt dann schon auch noch viele Tiefen haben und dass die jeweils vielleicht 6-12 sehr guten Spiele halt auf Strecke doch nicht reichen. Adeyemi beispielsweise hatte dann von seinen gefühlt 24 langen Einsätzen wirklich keine 5 wirklich gute Spiele.

Kaschiert, dass wir auf den Positionen 13-18 halt dann doch auch bisschen wenig Substanz haben. Reyna schlägt da heute Ecken auf Kniehöhe, Moukoko und Modeste schiessen in der Rückrunde zusammen genau 1 Tor und weder Meunier noch Dahoud haben irgendeinen Gegenwert. Und Marco Reus macht zwar in der Rückrunde seine 7 Scorer, in den letzten 7-8 Spielen aber genau noch eine Vorlage.

Kaschiert, dass wir halt grundsätzlich schon eher überperformt haben. Diese Serie mit den 10 Siegen in Folge war schon auch vor allem resultatmässig ein Ausreisser. Also natürlich eigentlich ausschliesslich auswärts, aber dass wir da in Leverkusen, Hoffenheim, Mainz und auch Bremen alle Spiele gewonnen haben, war in der Zuverlässigkeit schon etwas glücklich.

Es bleibt aber natürlich ein sehr lächerlicher Trost und es tut schon sehr weh. Und wenn ich hier lese, wie toll es war, mal wieder eine Saison mit Spannung gehabt zu haben: Diese dummen 71 Punkte haben wir in den letzten 10 Jahren nun 4x geholt, dann noch 2x 69 Punkte. Es war also dann trotz punktemässig sehr guten letzten 20 Spieltagen einfach nur eine mehr oder weniger durchschnittliche Saison - bloss die Bayern waren halt scheisse.

Nächste Saison humpeln wir dann ab November wieder mit 11 Punkten Rückstand durch die Gegend. Und das ist es doch, was so unglaublich schmerzt und deshalb ist mir dieses "wir sind ja trotzdem zufrieden" schon sehr zuwider.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 17:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln