schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Post für alle, die immer noch hadern und sich ärgern (Spieltage)

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 28.05.2023, 11:17 (vor 328 Tagen) @ TheBoyWhoSetsTheFire

Eine Reise in die Vergangenheit, ins das Jahr 2008 …


Kann da in Teilen überhaupt nicht mitgehen. Der BVB hat sich in den Jahren nach Klopp zu einem erstklassigen „Ausbildungsverein“ entwickelt, den aufstrebende Talente hervorragend als Durchlauferhitzer und Sprungbrett in das ganz obere Regal nutzen können.

Man kommt mit dieser Methode locker unter die ersten 3 der Liga und in der CL reicht es mit Losglück für das Viertelfinale. Durch die regelmäßigen Abgänge der jeweiligen Top-Talente hinterlässt man jedesmal ein fragiles Gebilde, das man mit den nächsten aufstrebenden Top-Stars wieder zusammenflickt. Es braucht doch auch gar nicht viel Fantasie: Wären Spieler wie Haaland, Sancho, Hakimi usw noch bei uns, wäre das Bild doch ein anderes.

In diese Konstruktion kommen dann noch verschiedene Faktoren, die uns das Leben seit ein paar Jahren schwer machen: eine alle Trainer durchziehende Abschlussschwäche in manchen Saisonphasen, Unterlegenheit gegen hoch pressende und körperlich präsente Mannschaften, Teams aus dem Keller, die gegen uns regelmäßig highperformen plus in dieser Saison die eine oder andere VAR-Entscheidung, die einfach nicht nachvollziehbar ist (in welcher Welt leben wir, dass das gestern in der zweiten Strafraumszene kein Elfer war?).

Die Verantwortlichen, die einen so viel ruhigeren und besseren Job als die Orks im bayrischem Mordor machen, tun gut daran, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, der genau diesen stabilen Erfolg verspricht, den du in deinem Beitrag ansprichst. Und die Fans sollten sich daran gewöhnen, dass man ohne Unsummen von Geldern in die Hand zu nehmen, dieser Durchlauferhitzer bleibt und wir uns immerhin an kleinen Erfolgen erfreuen können und mit viel Glück bei bayrischem Unvermögen mal die Meisterschaft oder der DFB-Pokal rausspringt.

Es gibt Vereine, da kommen solche Spieler erst gar nicht hin. Ich kenne jetzt das Budget nicht im Detail, aber wenn ich mal in die CL-Viertelfinals reinschaue (letzte und diese Saison), Benfica, Villareal, das heutige AC Milan. Und auch Atletico ist nicht soo weit weg. Ausbildungsverein ist für mich immer so ein Stück weit eine Schutzbehauptung. Borussia gehört zu den Top-10-Vereinen vom Marktwert her in Europa (mal knapp drin, mal knapp draußen).
Nochmal: für mich ist das ok, ich gehe auch ohne Titel gerne zur Borussia. Aber man hüllt sich da mittlerweile gerne in einen Manteln, der einem nicht mehr passt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 13:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln