schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bremen, Stuttgart, Mainz (Spieltage)

fallrückzieher, Sonntag, 28.05.2023, 11:38 (vor 933 Tagen) @ Didi
bearbeitet von fallrückzieher, Sonntag, 28.05.2023, 11:45

Ich sehe das schon sehr ähnlich. Das Unentschieden im Derby war auch sehr unglücklich. Aber wir haben halt im Februar auch deutlich überperformt, was die Punkteausbeute betrifft. Die Siege in Mainz, Leverkusen, Bremen oder Freiburg waren alle eher „kann“-Siege.

Wir waren einfach nicht gut genug.

Ich würde da gerne zwischen Qualität und mentalen Problemen unterscheiden.

Qualitativ stimmt mich diese Rückrunde eher positiv. Unsere vermeintlichen Sorgenkinder Adeyemi, Malen und Can haben gezeigt, dass wir beim Scouting doch nicht so falsch lagen. Sebastian Haller ist gesund und kann die Rolle spielen, die wir ihm zugedacht haben. Wir haben diese sehr gute Rückrunde gespielt, ohne dass Jude hier die Mannschaft durchgehend auf ein anderes Level gehoben hat. Sein Abgang schmeißt hier also nicht alles über den Haufen. In der Innenverteidigung sind wir gut aufgestellt. Brandt kann ein toller 10 über einige Spiele am Stück sein (was war gestern mit dem los?), usw.

Sorgen macht mir, dass wir allem Anschein nach als Klub mittlerweile ein mentales Problem haben, dass nach meiner Einschätzung auch nicht mit einzelnen Spielern verbunden ist.

Die Hinweise auf Vizekusen und deren regelmäßiges Versagen Anfang des Jahrtausends sind da nicht zu weit hergeholt.

Wie wir unsere Chancen 2019 (einschließlich dem 4:4 gegen GE) und in diesem Jahr haben liegen lassen, das Versagen in den von mir im Ausgangspost genannten Spielen, das völlige Zusammenbrechen nach Kobels Fehler in München (die Reihe ließe sich fortführen) lässt mich befürchten, dass sich da etwas in der DNA des Vereins festgesetzt hat.

Watzke sprach vor ein paar Jahren davon, dass wir das Titel-Gen haben und eben anders als andere Klubs zupacken, wenn die Chance da ist. Trotz der Pokalsiege der Jahre 17 und 21 würde ich da heute vehement widersprechen. Und am Ende entwickelt sich sowas dann häufig zur self fulfilling prophecy.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 13:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln