schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Analyse (Spieltage)

julianbvb, Sonntag, 28.05.2023, 16:26 (vor 327 Tagen) @ homer73

Mit einer Chancenverwertung im Normalbereich gewinnen wir das Spiel, ggf sogar recht deutlich.
Ja, Mainz hatte auch gute Chancen. Aber die resultieren vor allem daraus, dass die durch ihre ersten beiden Torschüsse schon früh geführt haben.

Also man kann sich ja nicht nur an "expected goals" orientieren, aber einen Hinweis gibt das schon.

Bei den beiden Mainzer Toren kam auch schon viel zusammen. Selbst wenn man ein Kopfball aus so spitzem Winkel zulässt nach einer Ecke geht der normalerweise nicht rein. Das Fenster dass er da Treffen musste war wirklich klein. Laut "expected goals" geht 1 von 20 von solchen Kopfbällen rein.

Und beim 2:0 sah die Abwehrarbeit schon konfus aus, aber da muss man auch erstmal die Flanke genau auf den Schädel bringen und der muss dann auch noch das Tor treffen. Das macht den Fußball ja auch so spannend, manchmal passiert das eben, dass du daraus zwei Tore ziehst und der Gegner seine Dinger nicht macht.

Wenn man sich die Abschlüsse anguckt, hätte Mainz zur Halbzeit 0,5 Tore haben dürfen und wir 1,4. Endstand nach Expected goals dann 4,1 zu 1,6 - trotz der gezwungenermaßen offenen Spielweise am Ende. Die Bayern hingegen haben in Köln deutlich weniger Chancen rausgespielt.

29 zu 10 Torschüsse, 4,1 zu 1,6 expected goals - das ist eine gute Bilanz für ein Spiel gegen Mainz. Manchmal gehen sie halt auf der einen Seite rein und auf der anderen nicht. Wir sind eine Mannschaft, die 70 Saisonpunkte holt und 9 von 10 Heimspielen gegen Mainz gewinnt. Gestern war der eine Tag. Wir waren auch die ganze Saison nicht gut genug, diese Restchance für den Gegner noch kleiner zu machen. Wir haben immer auch Abschlüsse und gerade auch Konter der Gegner zugelassen, da besteht halt das Risiko, wenn der Gegner die mal ausspielt, dann biste eben hinten.

Ob das besser gehen muss mit der Mannschaft, weiß ich nicht, hat jedenfalls keiner hinbekommen in den letzten Jahren. In der Rückrunde war gerade im Januar/Februar auch viel Glück dabei, gegen Bochum und Derby dann eher Pech, in Stuttgart Doofheit. Trotzdem sehe ich insgesamt einen Aufwärtstrend.

Deswegen fühle ich auch kein "Versagen" der Mannschaft. Und ich denke, ein Großteil des Stadions hat das gestern auch so gesehen und am Ende Mannschaft und Trainer aufgebaut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln