schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jetzt ist dann aber auch mal gut mit diesem Käse (Spieltage)

Blarry, Essen, Samstag, 27.05.2023, 23:11 (vor 332 Tagen) @ Knolli

Jetzt mal ganz davon ab, dass wir es heute verkackt haben - wir wären dann am Ende mit 73 Punkten Meister geworden und dafür hätte man sich mit Sicherheit nicht schämen müssen.

Das sowieso nicht. Meine Perspektive ist schon lange, dass wir uns aufgrund unserer Stellung innerhalb der Liga jedes Jahr eher in Richtung 75 Punkte zu orientieren haben, und das übliche Saisonziel "68 Punkte" einfach viel zu viel Spielraum und Toleranz für mittelmäßige Arbeit ohne Ambitionen bietet. Wären die Ergebnisse über die Saison normalisiert, ohne die riesige Kluft zwischen Hin- und Rückrunde, würden wir da dieses Jahr auch relativ souverän hinkommen. In den Bereichen kann man gelegentlich auch nach oben schielen, wenn in München alle zehn Jahre mal Trauerstimmung herrscht.

Dieses ganze Gewäsch von unverdienter oder unwürdiger Meisterschaft, da platzt mir echt die Hutschnur.
Früher war es vollkommen normal, dass man mit so einer Punktzahl ein heißer Anwärter auf den Titel ist - und heute gilt eine Meisterschaft erst als würdig errungen, wenn man 80+ Punkte geholt hat oder was?

Heute ist nunmal nicht mehr früher.
Und das Gefühl einer eventuell "unverdienten" Meisterschaft liegt in meinen Augen auch ein wenig daran, dass in der Saison irgendwo die positiven, emotionalen Höhepunkte gefehlt haben. Das 4:3 gegen Augsburg war wild, beim 2:2 im Hinspiel gegen Bayern war der Zeitpunkt des Ausgleichs euphorisierend - aber sonst? Klar, paar hohe Heimsiege mit dabei. Das 1:0 im Derby war geil, weils ein Derby gegen chancenlose Blaue war, aber auch mit mehr Angst, dass die Viecher trotzdem irgendwie noch was aus dem Nichts holen. Selbst sowas wie der Sieg im Rückspiel gegen die Dosen war eher durch die umkämpfte Partie bemerkenswert als wirklich Hoffnung machend, weil spielerisch deprimierend. Demgegenüber standen halt viele Nackenschläge in der späten Rückrunde, zu einer Zeit, als nach oben hin wirklich was gegangen wäre. Natürlich bleiben diese länger hängen. Jedenfalls jetzt, nachdem man es am Ende doch wieder verkackt hat; holen wir das Ding heute, redet keiner mehr davon. Also, keiner, der nicht gerade im Doppelpass sitzt und sein fünftes Weizen nachm Frühstück angeht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 14:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln