schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

3er Kette eigentlich ganz okay (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 20.09.2023, 00:37 (vor 818 Tagen) @ Schwarzgold

Mit 3 so starken Verteidigern wie Süle, Hummels, Schlotterbeck ist das eigentlich eine gute Option. Man stelle sich vor man hätte die Bella-Kotchap Leihe realisieren können und mit Guerreiro verlängert. Mit Wolf und Rapha hätte man super Schienenspieler gehabt und im Zentrum ausreichend Klasse und Kadertiefe.

Die 3er-Kette hat man heute kaum gesehen. Weil sie halt in diesem System Teil der Offensivformation ist (3-5-2). Nur waren wir über weite Strecken des Spiels nur auf Absicherung des eigenen Tores bedacht, haben dem PSG den Ball überlassen und wollten die Null halten. Daher haben wir die meiste Zeit in der Defensivformation gestanden (5-3-2) und somit in einer Fünferkette agiert.

Dies haben wir in der ersten Halbzeit auch gar nicht schlecht gemacht. Zumindest haben wir diszipliniert die Formation gehalten, sind oft richtig aus der jeweiligen Linie gegangen und haben die entstandene Lücke sofort geschlossen. Der dominierende, aber auch nicht unbedingt überragende PSG kam somit kaum zu Chancen. Etwas Glück hatte der BVB allerdings auch.

Leider ging im Spiel nach vorn sehr wenig. Auf Konter zu setzen war sicherlich Teil des Plans, nur war nicht wirklich ein Plan für ein Konterspiel zu erkennen. Irgendwie lang auf Adeyemi oder Malen und dann hilft der Fußballgott - das war dann doch zu wenig. Ein wenig durchdachtes Nachrückverhalten, ein ungenaues (sehr freundlich umschrieben) Passpiel, unglücklich gewählte Laufwege, technische Defizite - und schon wurde aus der ansatzweise erkennbaren 3er-Kette wieder die 5er-Kette. Dass man sich einmal aus der tiefen Staffelung ins Angriffsdrittel heraus- bzw. hineinkombinieren wollte - Fehlanzeige.

Mit der heutigen Formation 3-5-2/5-3-2 habe ich persönlich gerechnet und sie hat in meinen Augen auch Sinn gemacht. Ich hatte uns einen Punktgewinn zugetraut, mit etwas Glück sogar einen Sieg. Nur gehört bei aller notwendigen Defensivabsicherung auch eine effektive und umsetzbare Offensividee dazu. Die heute nicht erkennbar war. Zumal man immer damit rechnen muss, unglücklich in Rückstand zu geraten.

Für Spiele wie heute passt ein solches System; wenn man es generell einführen möchte (was ich persönlich bezweifele), dann gehört zwingend ein effektives Offensivspiel dazu. Nicht nur gegen sich einigelnde Gegner.

Abgesehen davon ist unser Kader eher weniger für ein 3er-/6er-Kettensystem über einen längeren Zeitraum ausgelegt.

Und wir sollten uns vielleicht weniger Gedanken um Systeme/Formationen machen und die Bemühungen mehr auf die Optimierung des mangelhaften Passspiel konzentrieren. Verbunden mit einer effektiven Spielidee und einer adäquaten Umsetzung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 00:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln