schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nacht drüber gepennt-Analyse (BVB)

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 20.09.2023, 08:08 (vor 817 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bekanntlich soll man sich nach einem verlorenen Spiel erst einmal abregen. Das habe ich mal versucht und bin direkt ins Bett gegangen. Ich versuche auch immer alles irgendwie positiv zu sehen, aber irgendwie gelingt es mir momentan bei dieser Mannschaft, bzw. bei der Spielweise der Mannschaft nicht.

Dass der Strafstoß lächerlich war, geschenkt. Dass der Schiri von einem steuerfreien Leben in Qatar träumte, geschenkt. Was ich aber nicht schenke ist, dass unsere Mannschaft gegen mauernde und Fußball zerstörende Kacktruppen in der Liga keine Mittel hat und dann im Gegenzug auch nicht in der Lage ist gegen Mannschaften, die spielen wollen, ein Mittel zu finden. Ich weiß nicht was Terzic für einen Plan hat. Normalerweise wäre das ein gutes Zeichen, denn dann wüssten es auch nicht die Gegner. Aber gestern sah man (mal wieder), dass die Mannschaft es scheinbar auch nicht weiß. Das nix gut!

Vielleicht war ich zu nüchtern, doch hatte ich den Eindruck, dass alles über das zentrale Mittelfeld laufen sollte. Jeder Angriff, der kein Konter war, lief quasi durch den Mittelkreis. Wie einfach wollte man es Qatar machen? Man brauchte nur die Mitte dicht machen und schon war der BVB mit dem Latein am Ende.

Was mir jedoch positiv aufgefallen ist, ist der Umstand, dass Terzic dieses Mal offensichtlich dem Mittelfeld erlaubt hat nach hinten zu arbeiten und beim Verteidigen mitzuwirken. Das war in der Bundesliga in dieser Saison offensichtlich verboten und fand nicht statt. Ich würde mir wünschen, dass dies auch in der Liga mal gemacht wird. Wir hätten mindestens zwei Punkte, ich behaupte vier Punkte mehr, da es eben nie gut kam, dass man die Abwehr komplett sich selbst überließ.

Was bleibt für mich vom gestrigen Spiel? Zunächst einmal: scheiß Qatar, scheiß Fußballmafia UEFA! Ansonsten habe ich gerade in der ersten Halbzeit durchaus gute Ansätze gesehen und die Geschwindigkeit war auch höher. Allerdings hat sich meine Skepsis gegenüber Terzic erhöht. Ich warte seit seiner Verpflichtung darauf, dass ich von der Mannschaft ein System sehe. Nicht nur eines, sondern mehrere, jeweils gegen welche Art von Gegner wir spielen. Aber ich finde einfach nichts. Es reicht nicht die Jungs einfach anders zu positionieren und mal eine 5er Abwehrkette zu benutzen, wenn dann beim Spielaufbau und im Abschluss dann doch wieder alles Schema F ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 12:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln