schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Danke! Unsere Gesellschaft hat ein Problem (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 20.09.2023, 18:26 (vor 817 Tagen) @ bambam191279

Was ist falsch daran, wenn man aufgrund der augenblicklichen Spielweise de Meinung vertritt, es könne maximal zu Platz 4 reichen.


Die hochnäsige Ansicht, dass es quasi ein Dauerabo auf Platz 2 geben muss. Gibt es nicht. Und wenn der eigene Kader schwächer und der von Leverkusen und Leipzig stärker wird, kann das auch mal nicht klappen.


Im Sommer gabs immer noch genügend, die unseren Kader - mit diesen Neuzugängen - vor dem von Bayer und RB sahen und Leverkusen und Leipzigs Neuzugänge und Kader als qualitativ nicht besser hingestellt haben. Da mag die Fanbrille weiterhin zu eng gesessen haben, wirkte aber etwas realitätsfremd. Fußballerisch war Leipzig uns schon letzte Saison überlegen, Transfers wirkten schlüssiger und kreativer, zudem hat Bayer hat den besseren Trainer, mit Konzept, das auch aufgeht.

Kann man so sehen, im Endeffekt haben wir die Dosen dennoch letztes Jahr hinter uns gelassen und das obwohl sie am 15. Spieltag 3 vor uns waren.
Dementsprechend kann bei denen ja auch nicht alles so "rosig" gelaufen sein.

Allerdings hat Rose die Dosen erst nach dem 5.Spieltag übernommen, nachdem man sich von Tedesco getrennt hatte. Zu diesem Zeitpunkt lag Leipzig mit 5 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz und wir mit 12 Punkten auf Rang 2.

Am Ende hatten wir mit 71 Punkten punktgleich hinter Bayern den 2. Platz erreicht und die Dosen mit 66 Punkten den dritten. Wenn man so will (alles eine Frage der Betrachtungsweise), hat das Team unter Rose im Laufe der Saison zwei Punkte auf uns gutgemacht.

Die Frage ‚Was wäre gewesen, wenn‘ ist im Prinzip eine unzulässige Frage. Für diejenigen, die sie dennoch stellen wollen, wäre vielleicht die Spekulation über eine Antwort auf eine Frage à la ‚Was wäre gewesen, wenn Rose die gesamte Saison über inklusive Vorbereitungsphase Leipzig trainiert hätte?‘ interessant. Oder ‚Was wäre gewesen, wenn Nkunku nicht so lange verletzt ausgefallen wäre?‘.

Will sagen: Das war schon nicht schlecht, was Rose da mit Leipzig gezeigt hat.

Bei Leverkusen scheint tatsächlich nach 4 Spieltagen vieles in die richtige Richtung zu laufen, aber das ist auch so ein gefühlter jährlicher Joke......
Auch die haben in der Rückrunde mit super Alonso 14 Punkte weniger geholt als wir.

Die Pillen sind für „Super Alonso“ die erste Trainerstation im Profibereich. Er ist erst nach dem 8. Spieltag als Trainer bei den Pillen eingestiegen. Zu diesem Zeitpunkt lag Leverkusen nach dem schlechtesten Saisonstart seit dem Aufstieg mit 5 Punkten auf dem 17 Rang.

Wer dann am Ende mit einem Kader, der nicht unbedingt nach den eigenen fußballerischen Vorstellungen zusammengesetzt ist, noch Platz 6 erreicht, kann ebenfalls nicht ganz so schlecht gearbeitet haben. Wir lagen nach dem 8. Spieltag übrigens mit 15 Punkten auf Rang 4.

Wenn man vergleicht, dann sollte man auch die unterschiedlichen Umstände und Voraussetzungen berücksichtigen. Ich finde es auch etwas verkürzt, wenn man sich dabei eine Saisonhälfte herausgreift. Eine Saison besteht halt aus zwei Serien, wobei die letzte Spielzeit wohl besser in die Zeit vor und nach der WM-Pause einzuteilen ist.

Man soll zwar nicht von Gesetzmäßigkeiten ausgehen, aber es wird nach 4 Spieltage so getan als hätten uns Bayer und RB dauerhaft abgehängt, dabei ist es derzeit eine (zwar schon besorgniserregende) Bestandsaufnahme.

Abgerechnet wird zum Schluss, das ist klar.

Wir werden sehen, wo die Dosen und die Pillen am Ende landen werden im jeweils ersten vollen Trainerjahr von Rose und Alonso inklusive Vorbereitungsphase und Kaderänderungen.

Und wir werden sehen, wie die Entwicklung bei uns verlaufen wird ohne einen absoluten Ausnahmespieler wie Bellingham und ohne einen Guerreiro mit seinen Passqualitäten.


Zudem: Wollten wir nicht alle eigentlich eine spannendere Liga? Das beinhaltet dann ja nicht nur, dass es auch mal einen anderen Meister geben wird, sondern auch mal andere Vereine die Champions League Plätze belegen.

Die spannendere Liga hatte Bayern uns beschert mit der Verpflichtung Nagelsmanns. Am Ende war es ein Herzschlagfinale, in dem die Münchner im Zielfotoentscheid dennoch vorne lagen.

Und ein anderer Club, nämlich Union, hat sich für die CL qualifiziert.


Könnte wirklich einiges durcheinander gewürfelt werden

Klar könnte es das. Evtl. täte es der Liga ja wirklich mal gut, wenn es nicht die üblichen Verdächtigen gibt.
Allerdings muss man auch mal schauen, welchen Aderlass dann in nächster Saison auf die Liga zukommt.
Evtl. tut uns ne Saison unterm Radar, ohne Superdupertalente auch mal ganz gut.....
Son langweiliger 4. Platz oder so......

Die Teilnahme an der CL ist extrem wichtig für uns. Diese zu verpassen würde uns schon schwächen. Und für unseren Status als Nr. 2 in Deutschland ist die Erreichung des 2. Platzes ebenfalls wichtig. Wobei ich auch Rang 1 nehmen wütrde…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 16:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln