schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Danke! Unsere Gesellschaft hat ein Problem (BVB)

Fred789, Ort, Mittwoch, 20.09.2023, 18:06 (vor 817 Tagen) @ istar

Was unsere Möglichkeiten betrifft, landen wir im Schnitt eigentlich immer da,wo wir im Finanzranking auch stehen.

Da muss ich dir widersprechen. In den letzten 5-6 Jahren lagen wir national im Finanzranking IMMER auf Platz 2 und international in Europa zwischen Platz 11 bis 13.

Wir sind aber in der BL in den letzten 5-6 Jahren nicht immer Zweiter geworden. Im Pokal hätten wir aufgrund des Rankings immer ins Finale kommen müssen. Wir sind zwar 1x Pokalsieger geworden,dafür in anderen Jahren sehr früh ausgeschieden.

Unsere Effizienz war also in beiden Wettbewerben unterdurchschnittlich. Und sie wäre NUR durchschnittlich gewesen, wenn wir in der BL tatsächlich IMMER Zweiter geworden wären.

Auch in der CL sind wir teilweise in der Gruppenphase ausgeschieden, was viel zu wenig für unsere finanziellen Möglichkeiten war und haben in den letzten Jahren nur 1x das Viertelfinale erreicht.


Wir sind 2x Pokalsieger geworden, 2017 und 2021. Davon abgesehen ist der Pokal kein Wettbewerb, auf den man so eine Schablone legen kann,weil in einem Spiel immer alles passieren kann.
Da taugt also eher die Ligaplatzierung für.

Bin 6 Jahre zurück gegangen, also bis Saison 2017/18, und da war es dann insgesamt 1x Pokalsieger. Selbst wenn du die Saison 2016/17 noch dazu nimmst, dann waren es 2x Pokalsieger. Dem standen jedoch 4x ausscheiden im Achtelfinale und 1x im Viertelfinale gegenüber.


Die Bayern sind als finanzielle Nr. 1 im Pokal auch nicht mehr so der Brüller in den letzten Jahren.

Und ob wir zweiter oder dritter werden, ist egal,die CL-Quali ist der Maßstab.

Finde ich nicht. Nicht nur unsere Mannschaft steht im Wettbewerb, für das Management sollte im Profisport das Gleiche gelten! Und hier ist der Umgang mit den finanziellen Mittel eben nur unterdurchschnittlich. Beides hängt langfristig zusammen, wirtschaftlicher und sportlicher Erfolg.

Ob wir anhand unserer wirtschaftlichen Verluste in der Coronazeit wirklich noch die Nr. 2 sind oder ob RB da nicht andere Möglichkeiten hat ,ist dann auch noch die Frage.

Sind wir! Zumindest nach der Höhe der Gehaltskosten und bis zur Saison 2021/22. Bis da sind die DFL-Zahlen der Bundesliga veröffentlicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 15:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln