schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was macht Ihr persönlich eigentlich so für den Erfolg des BVB? (BVB)

Jurist, Mittwoch, 20.09.2023, 08:22 (vor 818 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die hier getroffenen Analysen haben ja eine sehr große Bandbreite: von offenkunding aus Frust geborenen Stumpfsinn bis hin zu - von einem Laienlevel aus beurteilbar - fundierter Beschreibung der Situation. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die ganzen Analysen nicht begierig vom Trainerteam aufgezogen werden, um einen Matchplan für den kommenden Samstag zu entwickeln. Das müssen sie auch nicht, ist ja eher eine Selbstbeschäftigung und für den ein oder anderen ein Art der Therapie, wie mir das aus der Distanz erscheint.

Und dann habe ich die üblichen Heul- und Schimpftiraden gelesen und mich gefragt: Was mache ich eigentlich, damit der BVB Erfolg hat? Wie kann ich meinen Teil dazu beitragen? Und meine Antwort war zugleich offensichtlich wie auch relativierend: Ich kann allenfalls über Support im Stadion und durch Beitragen eines positiven Ansatzes zur Stimmung im Umfeld etwas beitragen.

Und vielmehr, fürchte ich, werden die allermeisten hier auch nicht in der Lage sein beizutragen. Support im Stadion, positive Stimmung. Wir sind Anhänger des BVBs - wir haben uns in einen der emotionalsten Vereine der Fußballbundesliga, vielleicht sogar der Welt entschieden. Wir vermuten nicht, wir WISSEN, dass das Stadion und die Stimmung Spiele zu unseren Gunsten entscheiden kann.

So sehr Wut, Frust, Entäuschung, Angst und sonstig diffuse negative Gefühle bis zu einem gewissen Grad verständlich sind, versucht mal diese Gefühle mit Euch selbst auszumachen und diese abzustreifen. Einzelne Spieler sind ganz offensichtlich stark geprägt von den Ereignissen des 34. Spieltags. Die brauchen jetzt unsere Unterstützung. Und das kann jeder einzelne von uns.

Ich habe daher eine Bitte mit der geringen Hoffnung, dass sie zumindest manche erreicht. Bevor Ihr Euren jeweiligen Beitrag abschickt, stellt Euch die Frage: Nutzt der Beitrag mehr als er schadet?

PS: Ich weiß, dass manche zweifeln, andere gar spotten werden über meinen vermeintlich naiven Ansatz. Das ist okay für mich. Mein Lebensweg hat mir jedoch gezeigt, dass man mit einer positiven, optimistischen Einstellung sehr viel weiter kommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 06:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln