schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zusammenspiel (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 21.09.2023, 11:43 (vor 817 Tagen) @ Sascha

Es ging hier aber direkt um Terzic Verantwortung für die Stimmung wegen der gezeigten Leistungen.


Da kann man bei den gemäßigten Meinungen drüber streiten.
Aber die Anzahl und das Ausmaß der extremen Meinungen ist meiner Meinung nach kein Resultat der bisherigen Saison.
Da stimmt ganz grundsätzlich bei vielen Fans was nicht.


Ich weiß nicht. Wenn ich mir angucke, wie flüssig bei uns der Ball innerhalb der letzten zehn Jahre über weite Strecken lief, finde ich es schon recht bitter, aktuell unsere enormen Probleme mit dem Ball zu sehen.

Aktuell ist es vielleicht offensichtlich, dass z.B. unser Passspiel ein für ein Spitzenteam nicht akzeptables Niveau erreicht hat. Was für nahezu sämtliche Aspekte des Passspiels gilt. Das kommt mAn allerdings nicht aus heiterem Himmel.

Es ist für mich trotz aller Wellenbewegungen ein Prozess des Qualitätsverlustes, der sich über die letzten Jahre hinweg hinzieht. Wir haben dies auch immer wieder hier im Forum thematisiert.

Spieler wie Bellingham, Guerreiro, Sancho, Reus und auch andere haben dabei mit ihren Fähigkeiten das eher durchschnittliche oder leider auch völlig inakzeptable Niveau anderer Spieler kaschiert. Spieler, die eine durch Talent und/oder Ausbildung bedingte Klasse in das Team hineingebracht haben.

Diese Spieler sind allerdings entweder nicht mehr bei uns oder im Altersteilzeitmodus. Selbstverständlich sind nicht alle unserer Spieler hinsichtlich ihrer Passqualitäten Holzfüße. Aber die Augewogenheit fehlt mittlerweile, was zu Lasten Gesamtqualität geht.

Da kann man nun berechtigterweise die Frage stellen, warum man bei der Verpflichtung neuer Spieler nicht auf deren entsprechende Fähigkeiten achtet. Man sollte mMn allerdings auch die Frage stellen, welchen Stellenwert das Passspiel in unserem Training einnimmt. Man muss kein Rastelli am Ball sein, um sich beim Spielen und auch beim Empfangen eines Passes richtig zu verhalten.

Das Positive ist, dass dieser Prozess des qualitativen Niedergangs aufgehalten und (wenn auch nicht unbedingt in großen Schritten) umgekehrt werden kann. Dafür muss die Trainingsarbeit entsprechend fokussiert werden. Beim Kleinen Einmaleins des Passspiels angefangen. Immer und immer wieder.

Niemand kann Passmaschinen erwarten, funktionierendes Zusammenspiel allerdings schon.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 12:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln