schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Transferstrategie generell (BVB)

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2023, 10:47 (vor 818 Tagen) @ Sascha

Das ist in Gänze schon schwer verdaulich was diesen Sommer auf dem Transfermarkt und hinsichtlich der Kaderplanung gelaufen ist.

Auf der Torhüterposition hat man ja glücklicherweise Nichts zu tun.

In der Abwehr hat man Hummels verlängert, was sich in meinen Augen als gute Entscheidung heraus kristallisiert. Dennoch hätte es nicht geschadet ein "IV-Talent" als Nummer 3/4 oder einen weiteren AV zu verpflichten, um hier nicht zu sehr von Glück abzuhängen.

Emre Can hat eine sehr gute Rückrunde gespielt. Er ist ansonsten über die Vertragslaufzeit aber eher als Mitläufer oder als nicht sonderlich stabiler Faktor im Korsett aufgefallen. Einen anderen Impuls hätte man da auf dieser Schlüsselposition sicherlich gut gebrauchen können, aber würde es nur daran hapern, wäre es ja ok.

Ansonsten hat man für das Mittelfeldzentrum zwei Spieler verpflichtet, bei denen der eine auf höchster Ebene eher gescheitert ist und der andere bisher gar nicht besonders in Erscheinung trat. Beide haben bisher nicht wirklich gezeigt warum man bereit war so viel Geld auszugeben.

Im Sturm hat man durch die Vertragsverlängerung mit Moukoko und der spontanen Verpflichtung von Füllkrug viel Geld verbrannt, auch wenn der Bedarf an anderer Stelle (IV, AV, 6) deutlich dringlicher gewesen wäre. An sich kann man es verstehen, dass man einen echten Haller-Ersatz benötigt, da Moukoko diese Rolle eben nicht ausfüllen kann. Ob er in einer gut funktionierenden Truppe nicht auch als echter 9er funktionieren könnte wage ich zu bezweifeln. Da hätte man entweder letzten Winter schon reagieren können, den Vertrag von Moukoko nicht verlängern müssen oder aber im Sommer mal eine Leihe von Moukoko ins Auge fassen können. So hat man eine Situation geschaffen, die nicht sonderlich glücklich ist.

Dass wir zudem nur noch Spieler mit Bundesliga-Erfahrung verpflichten und diese mit üppigem (Fix-)Gehalt ausstatten erinnert mich an den Murmeltier-Tag. Man weiß um die Fehler der jüngsten Vergangenheit, kritisiert diese und macht sie dann trotzdem.

Da agiert die sportliche Führung schon maximal schlecht und es braucht einen anderen Aufbau (ob nun strukturell oder personell).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 00:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln