schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Moukoko könnte bzw. muss bleiben (BVB)

markus, Montag, 12.08.2024, 21:24 (vor 162 Tagen) @ Ulrich

Das dürfte aus Sicht von Moukoko das Ziel sein, muss es sogar, dem Verein, so hart wie es klingt, so wie sich der Berater verhalten, dürfte das Kapitel zu sein.
Mit Guirassy und Beier hat man 2 Stürmer, die, wenn es gut geht, die nächsten 2-4 Jahre ihre Positionen safe haben, da ist kein Platz mehr für einen (teuren) 3. und der BVB ist auch kein Verein, der sich mehr als 2 MS geleistet hat, manchmal sogar nur einen. Das lief in den letzten Jahren anders als gewollt, jetzt hat man noch 4, das sind 2. zu viel


Moukoko wäre aber ziemlich behämmert, wenn er auf viele Millionen verzichten würde (er soll 6 Mio + 2,5 Mio auf das Gehalt umgelegtes Handgeld bekommen). Das sind garantierte 17 Mio. die ihm bis zum Vertragsende zustehen. Nur wird er keinen Verein finden, der auch nur im Ansatz diese Summen bezahlen kann.


Anderswo machen deutlich niedrigere Zahlen die Runde. Und zudem dürfte ein Teil des Gehalts leistungsbezogen sein.

Aber selbst wenn es die 17 Millionen wären, so wäre das vermutlich das letzte Millioneneinkommen, falls er zwei Jahre beim BVB auf der Tribüne versauern würde. Danach ginge es eher in Richtung Zweite oder Dritte Bundesliga. Lässt er sich jetzt auf eine Leihe ein, kann er sich ins Schaufenster stellen. Und auch wenn es ab der nächsten Saison ein Club aus dem Mittelfeld oder der unteren Hälfte der Bundesliga werden würde, so wird auch dort nicht mit Peanuts gezahlt.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 17 Mio. sicher (oder auch 11 Mio. falls die niedrigeren Zahlen stimmen) oder aber bis zum Karriereende evtl. mehr, vielleicht aber auch weniger zu verdienen, würde ich Variante 1 nehmen. Wenn es dumm läuft und es dauerhaft nur für die 2. Liga reicht, könnte es weniger sein. Da muss man schon in Liga 2 verdammt lange für kicken, um auf solche Summen zu kommen.

Und ob er jetzt oder sich erst in zwei Jahren irgendwo ins Schaufenster stellt, dürfte keinen großen Unterschied (er ist jetzt mit 19 sehr jung und in zwei Jahren mit 21 immer noch sehr jung). Er trainiert ja weiterhin mit und wird sicherlich nicht schlechter. Mit dann 21 ist weiterhin alles möglich. Zumal er dann auch ablösefrei wechseln kann, während aktuell utopische 15 Mio. gefordert werden.

Es mag für den BVB doof sein, dass so viel Geld bezahlt werden muss für einen Spieler, den man nicht einsetzen möchte. Aber man hat ihm den gut dotierten Vertrag nunmal angeboten (und ist vielleicht auf seinen Berater reingefallen). Es mag auch für Moukoko doof sein, dass er nicht spielen kann. Aber am Ende zählt in diesem Business allein das Geld.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1373108 Einträge in 14898 Threads, 14176 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 02:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln