schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zur Hallenproblematik, ein Blick von mir! (BVB)

CHS, Lünen / Dortmund, Sonntag, 24.11.2024, 20:04 (vor 418 Tagen) @ kha

Es wurde hier gefragt, warum der e.V. selber die Halle nicht stemmt:

Der Grund ist einfach, dass kann der Verein gar nicht stemmen. Der Gewinn ist auch durch Mitgliederbeiträge entstanden (neben Aktiengewinnen) und die sind zweckgebunden. Dem Verein geht es gut, aber da das Vereinsvermögen auch aus Aktien besteht, kann man die schlecht zu Geld machen.

Warum baut die KGaA nicht die Halle:

Sicherlich könnte das die KGaA, aber man sollte nicht vergessen, dass der BVB aktuell fast 30 Mio. Euro Verbindlichkeiten hat durch Investitionen in Sachanlagen (Großküche Westfalenstadion, Ankauf Trainingsgelände und Ankauf Trainingsgelände BVB-Frauen). Das nächste Problem ist, wo findet man ein Gelände für die Halle. Das dritte ist, es ist eine Halle geplant, nur wird die vor 2029 nicht fertig. Und wie schon erwähnt wurde, wie soll man den Aktionären erklären, dass Geld aus der KGaA genutzt wird für den e.V.? Sicherlich gibt es dann Mieteinnahmen, aber für die KGaA ist es erst einmal wichtiger, die Trainingshalle am Trainingsgelände zu sichern als für eine fremde Organisation (eben den e.V.) etwas zu erstellen, was eigentlich gar nicht von der KGaA genutzt wird.

Die Halle Wellinghofen hat ja für die Bundesliga immer gereicht, nur für internationale Spiele musste man ausweichen. Aufgrund geänderte Bestimmungen braucht man jetzt bis nächstes Jahr (oder, wenn ich das richtig verstanden habe, dank einer Ausnahmeregelung im übernächsten Jahr) eine Halle mit zwei gegenüberliegenden Tribünen. Die gibt es nicht in Dortmund. Dafür muss eine Lösung gefunden werden. In den Medien gab es wohl die Möglichkeit, dass man hinter der Körnighalle eine temporäre Halle erstellt, die bis zur Fertigstellung der Halle am U genutzt werden kann.

Natürlich könnte der BVB das umgehen, in den man freiwillig absteigt. Aber das ist auch keine Lösung. Wie Dr. Lunow schon sagte, man versucht mit der Stadt und der Abteilung eine Lösung zu finden.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 13:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln