schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Watzke: Solidarität und Geduld (BVB)

koom, Montag, 25.11.2024, 10:20 (vor 417 Tagen) @ bambam191279

Du hast ja nicht Unrecht, aber so posts wie Deine lassen die Vermutung zu dass Watzke und Co total zufrieden sind aufgrund der letzten Jahre und komplett kritikresistent sind.

Resistent sicherlich nicht, aber IMO schlecht beraten. Das ist dann vermutlich auch das Ergebnis der "Suppe". Man bekommt mit durch Ergebnisse und offensichtliche Probleme im Spiel, dass man nicht so gut ist. Das ist ein bisserl wie ein Restaurant. Gast beschwert sich über das Essen. Man sagt dem immer gleichen Koch, dass er was anderes machen muss. Irgendwann entlässt man den Koch und holt den Kochgesellen, der seit 3 Jahren da ist und macht ihn zum neuen Chefkoch. Und es ändert sich nichts, über das Essen wird sich immer noch beschwert. Aber weils halt eben der große alte Traditionsladen ist, kommen die Leute immer noch hin. Noch.

Das ist der Status Quo des BVB.

Die Krux ist, dass das mit Watzkes Demission auch potentiell so weitergehen könnte. Sind ja alle von ihm geholt, gehütet und protegiert. Und natürlich ist es immer unangenehm, eine Entscheidung zu treffen, die nicht nach dem "alten Plan" funktioniert. Wenn aber der Mut und die Entschlossenheit fehlt und man nach altem Rezept einfach dauerhaft weiterkocht - und u.U. die Zutaten nur austauscht gegen billigere - dann wirds gefährlich. Sehr schnell.

Etwas viel in Parabeln gesprochen vielleicht.

Ich finde ja auch die Grundidee von Sahin nicht schlecht. Und es dauert, eine spielerische Idee einzuimpfen und die Mannschaft dazu zu bringen, die auch durchzuziehen, wenn der Gegner heute den passenden Konter dafür hat. Bei vielen Fußballtaktiken muss man es mit Überzeugung "einfach besser" machen, schneller, schärfer, mit mehr Wucht. Und gerade eine Spielidee mit "spiel lieber nochmal zurück, mach das Spiel breit, neuer Anlauf" erfordert Geduld, wenn man zuvor sehr oft nach dem Prinzip "dresch vor das Teil, wir ackern uns das dann da vorne wieder rein" gespielt wurde.

Ich für meinen Teil bin halt kein "alles scheisse", aber sehe es halt mit Sorge. Ich denke, dass bei Spielerverpflichtungen Fehler gemacht werden, das der Kader gerade praktisch 0 Durchlässigkeit für junge, unfertige Talente hat, weil man spielerisch extrem wacklig ist. Ich bewerte Tabellen nicht so über, weil die eine gewisse Geschichte erzählen, aber ein Platz 5 für den BVB ist trotzdem ein Warnschuss vor dem Bug, der sehr laut war. Und sehr nass.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 13:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln