schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: : BVB-Mitgliederversammlung 2024: Gibt es eine metallische Krise auf der Versammlung? (BVB)

CHS, Lünen / Dortmund, Dienstag, 26.11.2024, 01:43 (vor 416 Tagen) @ Grinsemann

Finde es absolut richtig dass mit Stimmzettel und geheim abgestimmt wurde. Aber Abstimmung per nicht-Handheben erfolgt auf Antrag (da reichen btw schon 10%) und nicht umgekehrt. Und auch nicht mit "wir machen das jetzt so, wenn hier niemand was dagegen hat".

Vllt ein bisschen korinthenkacker mäßig. Aber wenn man auf der einen Seite versucht jeden Antrag mit dem Vorwand rechtlicher bedenken abzuwimmeln, dann anderseits so unseriös und unbeholfen zu agieren hat einfach ein geschmäckle.

Ähm, da ich schon häufiger bei Versammlungen war, ist diese Frage immer schon da gewesen. Ich erinnere mich gerne an Dr. Rauball, der immer sagte: Ist jemand dagegen? Ich sehe keinen...! :-)

Grundsätzlich ist es schon richtig, wenn man Bedenken hat, dass man die verkündet. Sicherlich wird das im Vorfeld schon gemacht worden sein, aber wenn die Antragsteller den Antrag trotzdem so abgeben, ist es die Pflicht des Vereins, darauf hinzuweisen.

Hierbei wäre es sicherlich schön, wenn man ein angenehmeres Abstimmungsverfahren macht. Während bei der Mitgliederversammlung halt mit Stimmzettel gearbeitet wurde, gab es bei der Aktionärsversammlung Tablets (Okay, das liegt auch an die unterschiedlichen Satzungen des Vereins bzw. der KGaA). Es stellt sich auch die Frage, was kosten die jeweiligen Abstimmungsverfahren?

Btw, es wurde ja vorgeschlagen, dass man für Mitglieder ein Portal geschaffen wird, damit man auch außerhalb der Halle die Versammlung verfolgen kann. Dies wird bei der Aktionärsversammlung auch gemacht. Der Unterschied ist nur, dass die Aktionäre halt sich Eintrittskarten beantragen müssen. Dann kann man vor Ort oder halt im Investorportal dran teilnehmen und seine Stimme abgeben. Für die Mitgliederversammlung sehe ich da erhebliche Probleme, um das so zu machen. Darf ich gerne auch mal an die Veranstaltung der Blauen, ich glaube während Corona, erinnern? Die musste abgebrochen werden, weil das Verfahren nicht funktionierte. Da bleibe ich doch gerne dabei wie es ist. Auch wenn das hin und wieder konfus aussieht.

:-)

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 13:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln