schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Raketen treffen Babyn Yar (Politik)

Blarry, Essen, Dienstag, 01.03.2022, 21:55 (vor 1390 Tagen) @ Franke
bearbeitet von Blarry, Dienstag, 01.03.2022, 22:02

. . . und Putin unterstützt seit Jahren weltweit Parteien von rechts außen. Nur in der Ukraine sollen die nicht in Ordnung sein (falls es sie geben sollte).

Ja, weils halt etwas ist, was wir als "billige Ausrede" bezeichnen. :P

Zelenskiy ist schwierig zu kategorisieren. 2019 fiel öfter der Vergleich zu Trump, aber weniger aus politischer Überschneidung, als auf den Populismus und die Anziehungskraft auf Menschen bezogen, die beide drauf haben. Politisch steht er für wenig Konkretes und hat z.B. keine Bedenken, einem Serhij Stanenko, dem Kopf des neonazistischen "Rechten Sektors" von Odessa, einen Job als Chef des Inlandsgeheimdienstes in odessa anzubieten, um dessen Leute auf Linie zu bringen. Einerseits mag es je nach Gemengelage pragmatisch sein, vereinzelt mit solchen Leuten zusammenzuarbeiten, um für inneren Frieden zu sorgen, aber andererseits sind es immer noch Neonazis, und darauf muss man sich als Mensch mit seiner Familiengeschichte schon irgendwie einlassen können. Will das an der Stelle auch nicht groß bewerten oder beurteilen, dafür ist die Gemengelage halt so diffus wie, naja, in quasi jedem osteuropäischen Land. An der Stelle auszuführen, wie das Phönomen des osteuropäischen Nationalismus in seiner Ausprägung ein Produkt aus der Zeit der Sowjetunion und assoziativ dazu aus Angst vor russischer Expansion ist, aber trotzdem keine Entschuldigung für eine Verehrung von Stepan Bandera & Co sein darf, ginge hier zu weit, wäre für eine ausreichende Verständnis des Themas allerdings notwendig.

Die gerne als Vorwand genommenen Azov-Brigaden, bzw. jetzt ja das Azov-Regiment, sind politisch gesehen hingegen ein kleines Licht. Das sind rund 10.000 paramilitärisch organisierte Neonazis, von der Mannstärker her rund 20 Kommandos Spezialkräfte. Also wirklich nichts, was einem politische Sorgen bereiten müsste, das ist eine Nullkommaprozentfraktion.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 22:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln